Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Skimmer hat Koi angesaugt

c-r-u-s-h

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2009
Beiträge
37
Ort
2****
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
ca. 30m³
Besatz
ca. 20 Kois a 15 - 65 cm
ca. 30 Kois a 6 - 15 cm
Hallo Forumgemeinde,

Leider hat es heute einen Koi dahingerafft !!

Der Fisch hat wohl am Skimmer Futter gefunden und sich Kopfüber hineingestürzt. Leider hatte ich diesen vor eben 4 Tagen gereinigt und so kann ich auch nicht sagen seit wann er darin lag. Durch abgesaugte Blätter und so war auch nichts zu sehen. So ein Mist. Er war ca. 20cm lang und damit nicht klein. Leider war er ziemlich fertig, hatte schwere Verletzungen an Haut und Augen und die Innereien kamen auch schon aus dem After. Habe ihn dann von seinen Leiden befreien müssen. Nun die Frage: Läßt sich so was verhindern? Was macht ihr denn so um dies zu vermeiden?

Kai-Uwe
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Hallo Kai-Uwe,

Das tut mir aber leid um den Fisch.
Frage: was hast Du denn für einen Skimmer?
Ich habe einen Skimmer auf einem 110er Rohr.

Koi im Skimmer sind wohl eher die Ausnahme.
Mir ist auch mal einer hineingekommen, hatte allerdings grad einen Kescher auf dem Skimmer liegen, da die Fische gefüttert wurden. Da war's ned schlimm.

Ich wüsste immo ned, was man da tun könnte, um zu verhindern, das Fische dort hineingelangen, denn es sollen ja auch Blätter etc. im Skimmer verschwinden.
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Eine Möglichkeit wäre sich aus Hasendraht wie einen Becher zurechtzubiegen der ein bisschen kleiner als der Skimmerkorb ist, diesen kann man dann Kopfüber in den Skimmerkorb stellen. Da das hasendrahtkörbchen ja nicht auf den Seiten aufliegt sondern im Korb steht ist auch noch an der Seite etwas Platz für den Dreck, aber Fische können ebend nicht mehr in den Skimmer, die springen höchstens oben auf den Skimmer und dort kommen sie ja wieder mit ein bisschen zeppeln leicht runter
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Hi Benny,

die Idee ist im Prinzip gut - aber ist Hasendraht nicht zu rauh? Da könnte der Fisch sich beim Runterzappeln doch auch verletzen, oder?
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

So etwas mußt du nicht mehr erfinden. Es heißt Rinnensieb und gibt es in verschiedenen Durchmessern. Zu haben beim Spengler oder Dachdecker oder bei ebay für wirklich kleines Geld.
 

Anhänge

  • laubsieb.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 331
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Schade, aber das passiert nicht mal so selten.

Die Kleinen schwimmen lediglich dem Futter hinterher.
Wenn Fischlein in der gefährdeten Größe hat, muß man halt ab und zu mal nachgucken.



Gruß Rainer
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Hallo,

vielen Dank für die Anteilnahme, tut mir echt leid um den Fisch.
Der Skimmer ist ein Oase Aquaskim 40. So ein Rinnensieb ist die nächste Anschaffung.

gruß Kai-Uwe
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Hallöchen!
Ich weiß was ich mir garantiert NICHT in den Teich hole, einen Skimmer!
Au weia, tut mir leid um den Fischi!
@ Christine:
Karnickeldraht gibt es auch "ummantelt" der ist dann nicht rauh und die Tiere können sich nicht verletzen.
Troztdem, ich kescher den Dreck wohl doch lieber ab
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

hallo

Ich weiß was ich mir garantiert NICHT in den Teich hole, einen Skimmer

warum das?
ich würde ohne skimmer schwer alt aussehen weil ich unendliche mengen an blättern habe im herbst.sie abzukeschern wäre garnicht möglich und ein netz in der größe zu spannen ist mir zu aufwändig.
ich stelle den skimmer immer während der fütterung ab und gebe das futter am entgegengesetzten ende in den teich.bis das futter am skimmer ankommen könnte wäre es schon lang verdaut
im skimmer ist mir noch nie ein fisch gelandet.
allerdings durch den Ba in die absetzkammer-und da sowohl kleine fische als auch ausgewachsene frösche.
alle haben den *ausflug* unbeschadet überstanden.

lb güße
ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…