Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Skimmer hat Koi angesaugt

AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Dieser Threat verwirrt mich ein wenig....!

Dein Verlust tut mir wirklich leid für Dich. Ich dachte bisher immer, dass diese Skimmer - insbesondere die von Oase - einen Kunststoffkorb einliegen hätten bzw. Filtermatten besitzen. Wie kann denn da noch ein 20 cm großer Fisch hineinkommen????

Wie gesagt, das verwirrrt mich ein bischen.

Liebe Grüße aus der Eifel.
Thomas.
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Die SwimSkim haben Einsätze mit Schwämmen drin, die Standskimmer nicht!
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Hallo Kai-Uwe,

bist du Dir sicher, das der Fisch von selbst in den
Skimmer geschwommen ist ? Könnte es nicht
möglich sein, daß er von einem anderen Tier verletzt
worden ist und dann tot in den Skimmer gesaugt
wurde ? Bei ordnungsgemäßen Einsatz des Auffang-
korbes beim Oase Aqua-Skim 40 kann ich mir solche
Verletzungen wirklich nicht vorstellen. Ein gesunder
20 cm Fisch springt da auch sicher wieder raus.

Gruß
Andy
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Hallo,

ob er nun reingeschwommen oder reingetrieben wurde weiß ich nicht. Fakt ist er war zwar schwer verletzt aber lebte noch. Ob diese Verletzungen vorher zugefügt wurden kann ich nicht sagen, ist aber auch möglich.
Die Standskimmer haben einen Korb inliegend das ist soweit richtig aber sie haben eine 16cm "lose" drin damit sie sich der Wasserhöhe anpassen können. Das Teil besteht aus einem innenliegendem Korb und einem
äußeren Plastikeinsatz der darüber gestülpt wird. Er hat innen eine Kante an der sich meiner Meinung nach ein Fisch schon verletzen bzw hängen bleiben kann. Wenn er nun den äußeren Ring runterdrückt um Nahrung
zu suchen so kann er sehrwohl angesaugt werden und hat auch Platz (vielleicht war er auch nur 17cm lang, da will ich mich nicht streiten). Pflanzenreste obendrauf und er ist nicht mehr zu sehen. Bein Versuch
rauszuspringen kann er sich aber auch an der von mir erwähnten Innenkante verletzt haben und hängen geblieben sein. Und irgendwann läßt die Kraft mal nach, das ist wohl leider auch beim Fisch so.

Neben dem bitteren Beigeschack bleibt für mich als Resultat nur die Empfehlung von Koifischfan mir ein Rinnensieb anzuschaffen.

gruß Kai-Uwe
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Servus Kai-Uwe

Das mit deinem Koi tut mir auch sehr leid

Der Fisch hat wohl am Skimmer Futter gefunden und sich Kopfüber hineingestürzt.
Um das Futteransaugen zu verhindern gibt es Futterringe, die halten das Futter in einem Bereich zusammen.
Auch der Vorschlag von Ulla würde da schon helfen
ich stelle den skimmer immer während der fütterung ab und gebe das futter am entgegengesetzten ende in den teich.bis das futter am skimmer ankommen könnte wäre es schon lang verdaut

Aber kauf mal das Rinnensieb, daß aber das Futter durchläßt und damit auch den Filter belastet
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Bei uns schafft das Futter es gar nicht bis zum Skimmer
(auf den ich auf KEINEN Fall verzichten möchte),
da sind die "Fressmaschinen" schneller.
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Ich glaube nicht das der Fisch im Skimmer Geschwommen ist weil die Fische immer gegen den Strom schwimmen.Ich hatte auch einen im Skimmer (40cm) ich glaube das er mir dareingesprungen ist,habe jetzt einen Deckel etwa 10 cm über den Skimmer angebracht.
Gruß toddo
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Servus Kai-Uwe

Das mit deinem Koi tut mir auch sehr leid
Ja, Danke für euer/dein Mitgefühl!

Um das Futteransaugen zu verhindern gibt es Futterringe, die halten das Futter in einem Bereich zusammen.
Auch der Vorschlag von Ulla würde da schon helfen
Mit was für Futterringe soll ich denn da arbeiten, habe schon ein paar versucht. Ihr wißt doch selber wie sich die hungrige Meute übers Futter hermacht, ein zwei Flossenschläge und das Futter ist überall aber nicht mehr im Ring.


Aber kauf mal das Rinnensieb, daß aber das Futter durchläßt und damit auch den Filter belastet

Auch ich füttere am anderen Ende des Teiches aber es läßt sich wohl nicht immer verhindern das Reste davon richtig Skimmer unterwegs sind. Und wenn es doch passiert so ist es nicht weiter tragisch da ich ja mit einem Spaltsieb vorfiltere.

gruß Kai-Uwe
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Servus Kai-Uwe

Da hilft dann wohl nur den Skimmer während der Fütterung ausmachen .

Und die Horde wird dann die Reste auch noch einsammeln

Ok .... Spaltsieb ist ja schon mal gut ... dann ist es aus dem Teich und das ist sehr gut
 
AW: Skimmer hat Koi angesaugt

Hallo Kai-Uwe,

Mit was für Futterringe soll ich denn da arbeiten, habe schon ein paar versucht. Ihr wißt doch selber wie sich die hungrige Meute übers Futter hermacht, ein zwei Flossenschläge und das Futter ist überall aber nicht mehr im Ring.

Einen super Futterring kann man ganz einfach selber baun.
Ein Stück 3/4 Zoll Gartenschlauch in der gewünschten
Länge mit einem normalen Weinkorken zum Ring zusammenstecken.
Funktioniert prima

Gruß
Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…