Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Skimmer Oase Profi Skim 100 saugt nicht

powerlucky

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
50.000
Besatz
keine Tiere
Hallo Teichliebhaber,
ich habe seit 3 Jahren einen Schwimmteich (ca.55.000l, Schwimmbereich 4 X 10m und ca. 1,50m tief) mit Pflanzenkläranlage, 2 Pumpen, 1 Lüfter und Oase profi skim 100. Bisher für mein Empfinden funktionierte alles gut, klares Wasser. Letztes Wochenende war ich verreist und es ist einiges an Laub runter gekommen. Skimmer Korb wurde nicht geleert. Seit dem Leeren und immer neuem Ansaugen von Laub vermute ich, dass die Abläufe im Skimmer zum Schlauch hin zur Pumpe verstopft sind. Ich habe mich mit dem Teichbauer, mit dem geplant war, dass er die nächsten 30 Jahre für die Wartung zuständig sein sollte während der Bauphase dermaßen überworfen, dass er als Retter keinesfalls in Frage kommt. Oase-Service Mitarbeiter behaupten, ich solle den Skimmer ausbauen, anders ginge es nicht. Hat jemand noch eine Idee, wie ich zuvor versuchen kann das Problem zu beheben, bevor ich tonnenweise Kies schaufeln muss?
Über Beiträge würde ich mich sehr freuen.
Cordula

AW: Skimmer Oase Profi Skim 100 saugt nicht

Mahlzeit

rückspülen mit Wasser aus dem Trinkwassernetz ;druchluft oder Hochdruckreiniger

schönes WE

Hallo Cordula,

:Willkommen2

kommst du denn an die Pumpe ran?
Diese würde ich als Erstes versuchen von Dreck zu befreien.

Danach kann man versuchen von der Pumpe aus rückzuspülen.

Hallo Cordula,

macht die Pumpe noch was, oder ist sie evtl. heiß gelaufen und hat sicherheitshalber abgeschaltet? Da könnte man sie evtl. durch trennen vom Stromnetz und einige minuten warten, dann wieder einschalten, neustarten.
Sollte die Leitung vom Skimmer zur Pumpe verstopft sein kann man auch einen Saniinstallateur fragen ob er mal seine Spirale durchzieht.

LG René

Hallo Karsten, Jörg und Rene,
zu allem Überfluss hat mich eine dicke Erkältung ans Bett gefesselt. Ich freue mich über den Willkommensgruß und die Ideen. Hört sich vernünftig an und werde ich ausprobieren. Gebe in jedem Fall noch eine Rückmeldung!
Einstweilen einen schönen Herbst und bleibt gesund!
Cordula

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…