Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Skimmer ohne Folie zu beschädigen

AW: Skimmer ohne Folie zu beschädigen

Nö!
Der Skimmer besteht aus einem knapp unter der Wasseroberfläche schwimmenden Teil mit 160 mm Durchmesser
und dem Teil, den die "Reduzierung" nennen und der in die Muffe eines 100er Kanalrohres passt
- sonst nix!
(Skizze gibt´s eh in dem Link und auch in meinem thread.
Genaugenommen ist der Preis gerade noch tolerierbar,
aber such mal sowas in groß - da wird dir schlecht!)

Die Mammutpumpe hab ich dann eben auch aus 100er-Rohren aufgebaut;
die Luft kommt von einer Becker-Vakuumpumpe (Link im Mammutpumpenthread),
die Leistung ist schlichtweg brachial - wie eine kleine Gegenstromanlage!

Hallo Kingman,
bei mir läuft dieses Jahr ein Schwimmskimmer, wie er mal von Heissner angeboten wurde. Die Leistungsangabe 2000-6000 l/h stimmt in etwa. Es sollte kein Thema sein, eine am Boden installierte Pumpe (ab 4000 l/h, wenn die Anschlüsse groß genug sind) mit dem Skimmer zu kombinieren (der swimskim 25 von Oase ist eine Nummer kleiner).
Dann kannst Du auch das "Löchern" der Teichfolie sein lassen. Ich nehme mal an, das es Dir um Löcher in der Folie generell geht, damit ist meine Lösung nicht hilfreich für Dich. Einziger Nachteil ist halt:
a) die Optik (wobei ein Skimmer, mit Ausnahme der Wandskimmer oder Karstens Lösung, auch keine optische Zierde ist);
b) das Thema Schutz vor gefährlicher Spannung - aber da gäbe es ja z. B. 12V-Pumpen von Oase...

Hallo Kingman,
ich denke, das klappt schon.
Mein Skimmer hängt ein wenig schief an seinem 40er PVC-Schlauch, weil der Schlauch recht starr und etwas schwerer als Wasser ist....
dennoch habe ich eine Position gefunden, wo das Teil funktioniert. Das ist zwar nicht meine "Wunschposition" (weil in Sicht direkt vom Steg aus), geht aber erst mal. Wenn ich was besseres weiß, berichte ich davon.

Hi Rolf
Vielen Dank!
Jetzt weis ich welcher Skimmer

... bleiben lange Halme an den 3 hässlichen Schwimmkörpern hängen
und wenn man´s nicht regelmäßig reinigt, wächst´s zu.
Die große Querschnittreduktion Ansaugdurchmesser auf Schlauchdurchmesser
wird sehr leicht zu einer Verstopfung durch Laub oder Halme führen;
die Pumpe schnetzelt alle Lebewesen, die da reinkommen.
Außerdem hängt der Skimmer immer schief im Wasser,
was seine Funktion einschränkt (durch Streckenbleiben).
auch den waagrecht wegstehenden Schlauch finde ich hässlich.

Das ist ein klassischer Skimmer für Pools und nicht für Teiche.
LG
DSP

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…