Skimmer und Teichinsekten

Candira

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
12000
Besatz
5 Shubunkin, 2 Sarasa
2 Teichfrösche
Mein Teich liegt leider etwas ungünstig. Und zwar direkt unter einem sehr großen Ahornbaum.

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, fällt von diesem Baum sehr viel in den Teich. Erst waren es die
Hülsen der Knospen, jetzt die abgeblühten Blütenstände. Also stehe ich täglich mehrmals am
Teich und keschere alles raus. Leider bin ich nicht immer schnell genug (Frau muss ja auch
mal arbeiten ;) ), so daß doch einiges runter sinkt.

Nun habe ich daran gedacht einen Skimmer zu installieren, um dem vorzubeugen.

Nun leben in meinem Teich viele Insekten, wie zum Beispiel auch Wasserläufer. Und es gibt
auch viele Nachwuchs bei den Schwimmkäfern.

Ich habe nun die Befürchtung, daß der Skimmer den Wasserläufern zum Verhängnis wird.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

AW: Skimmer und Teichinsekten

Hallo Candira,
Da brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Du Dir keine sorgen um Deine Wasserläufer machen musst, da diese sehr flink sind und eigentlich nicht in den skimmer geraten, solange Sie gesund sind.. auch andere Lebewesen, bis auf Wasserschnecken hatte ich noch nicht in meinem Skimmer -->Hole sie dann beim reinigen halt wieder raus und setze sie dann sehr weit weg vom skimmer)

die Sogwirkung eines Skimmers ist in der regel nicht so groß, als dass die Kleinstlebewesen keine chance hätten, ihm zu entkommen.. also keine Sorgen:smoki

Danke Jens :oki

Dann guck ich mal nach einem geeigneten Skimmer. :)

..ich würd mir ja auch gern einen anschaffen...muß man da was bestimmtes beachten? Also die Leistung usw? Oder tut es sozusagen der "billigste":D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten