Skimmer !?

egberlin

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.60
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Goldfische 15
Koi 2
Barsche 6
:oki:okiHallo, bin am überlgen mir für den teich ein skimmer einzusetzen, da öfters vom boden so komische algenklumpen aufsteigen und ich diese dann immer ankeschern muss... Nun mal meine frage, hat jemand erfahrung mit diesen dingern ? Lieber Oase oder Gardena oder sogar no-name (velda)? Schwimmskimmer oder mit Standrohr, also meine filterpumpe von oase besitzt leider keinen 2. anschluss. Ich kann mich nicht entscheiden, brauch hiiiiilfe... Danke :bussi

AW: Skimmer !?

Servus Enrico

Und meinerseits ein

Herzliches Willkommen

Ich hatte ja einen Schwerkraftskimmer im Betrieb .....

Aber du kannst den Filterkorb der am Teichgrund liegenden Pumpe entfernen ...., an den dadurch freigelegten Sauganschluß einen Skimmer (egal ob Schwimm- oder Standskimmer) anschließen ....

Das wars .....

Welche Oase-Pumpe hast du im Betrieb, denn unter einer 6000er bringt der Skimmer keinen ordentlichen Sog zusammen. Vorrausgesetzt du nutzt die größtmögliche Schlauchdimension ;).

Ich hatte bei mir erst den Oase Aqua Skim den man an die Pumpe anschließt aber jetz den Swimskim.

Wenn du vor hast den AquaSkim zu nehmen kann ich dir den günstig verkaufen. Ist noch sehr gut erhalten. Keine Risse etc.

Ich hatte bei mir erst den Oase Aqua Skim den man an die Pumpe anschließt aber jetz den Swimskim.

Hallo MartinK,

aus welchem Grund hast Du den AquaSkim gegen den SwimSkim denn getauscht? Ich überlege nämlich auch wegen eines Skimmers. Wie warst/bist Du mit den beiden zufrieden? Vielen Dank schon mal.

Gruss

Michael

Hallo egberlin, ich habe einen Oaseskimmer IP 350,bin soweit zufrieden nur meine Pumpe ist etwas zu schwach (ich habe eine 95Watt Pumpe billige Marke würde ich nicht mehr Kaufen) hat auch in der Leistung nachgelassen.Also ganz wichtig Gute Pumpe, wie schon Digicat schreibt.
Gruss Roland.

Hallo,

bei mir war es genau anders herum. Hatte ert den Swim Skim 25 den ich allerdings für eine absolute Fehlinvestition halte. Hauptsählich weil er häufig gereinigt werden muß und anderseits weil er untontrollierbar in der Gegend herumsaust. Hatte nach der ersten Nacht ein brummendes etwas auf der Teichoberfläche als für mich dann klar war hier muß etwas anderes her.

Jetzt besitze ich den Aqua Skim 40, er wird an einer Stelle im Teich plaziert die nicht tiefer als 84cm sein darf und verichtet absolut zuverlässig seine Arbeit. Angeschlossen ist eine Aquamax 15000. Preis war 65 €

Hier ein Bild:

gruß c-r-u-s-h

Zuletzt bearbeitet:

Danke Erstmal für die Infos! Ist der SwimSkim wirklich so laut, überlege mir auch diesen zu kaufen, da ich keinen standskimmer zusätzlich an die pumpe zum filter anschließen kann... und extra ne neue pumpe kaufen möcht ich auch nicht. Grüße ausder Lausitz, Enrico

Hallo,
Ja ist ziemlich laut das Teil. Da wirst du nicht glücklich mit.
An deine Pumpe kannst du einen Y-Verteiler, von Oase z.B., anschließen. Der hat zwei Absperrhähne, so kannst du Pumpe und Skimmer anschließen und auch den Durchfluß regeln, sofern deine Pumpe genug Leistung hat.

Gruß c-r-u-s-h

Hallo

Jetzt hat der Helmut geschrieben,das erst ab 6000er Pumpe ein Skimmer richtig arbeitet.
Wie ist das denn mit der Umwälzung im Teich?
Wenn z.B. 4000 Liter im Teich sind und die Pumpe macht 7000 Liter,ist das nicht unruhig im Teich?
Ich kann mir das so nicht vorstellen.

Servus Matze

Abhängig vom Skimmer-Typ geht es auch mit 4.000 Liter Pumpen, aber da ist die Saugwirkung schon ein wenig "mager".
Wegen
Wie ist das denn mit der Umwälzung im Teich?
.....

es ändert sich nicht viel ob mit oder ohne Skimmer, oder benutzt du nur eine 2000 Liter Pumpe :kopfkratz.
Meißt schauen die Gegebenheiten ja so aus:

Pumpe (mit oder ohne Skimmeranschluß) am Teichgrund > Filter > Bachlauf.

Also ist der ausschlaggebende Faktor der Bachlauf und der Filter und nicht die Strömung im Teich ;).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten