Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Skimmer

Kluti

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2xThailändische Kois rest Goldfische und Schleierschwänze . Insgesamt ca. 25
Hallo zusammen
Habe ein Problem mit Schwebealgen und wollte mal hören ob man mit einem Scimmer auch eine Minderung ereichen kann?

AW: Scimmer

Hallo

was soll denn mit angesaugte Oberflächenwasser gemacht werden ?

mfG

AW: Scimmer

Kluti und :willkommen im Forum.....
Mit einem Skimmer kannst du alles das "einfangen" was auf der Wasseroberfläche schwimmt.
Ob das gelöste Algennester oder Blätter sind, spielt da keine Rolle aber die eigentliche Schwebealge (Grünalge) ist sehr sehr klein und rausfiltern geht nicht ohne weiteres.
Vielleicht kannst du mal mehr über deine Technik/Filter berichten und was du unter Schwebealgen verstehst

AW: Skimmer

Hallo Leute,

der Skimmer bringt zwar nicht direkt etwas gegen die Schwebealgen, aber da viel Dreck direkt aus dem Wasser entfernt wird, kommen wesentlich weniger Närstoffe ins Wasser.
Seit ich meinen Skimmer laufen habe, hab ich das ganze Jahr schönes klares Wasser - also ich würde jedem zu einem Skimmer raten - vorausgesetzt das Wasser wird nach dem absaugen vernünftig vom Dreck befreit und nicht einfach wieder zurück gepumpt wie bei diesen komischen Schwimmskimmern - so ein Teil hatte bei mir gar nichts gebraucht.

Gruß Klaus

Hi Klaus
Habe son komischen schwimmskimmer !!
Bin voll zufrieden,den rest besorgt der hauptfilter.
wie gesagt er reinigt doch nur die oberfläche,oder ??
gruß detlef

Hi Detlef,

gerade im Frühjahr schwimmen sehr viele Pollen auf dem Wasser, ein Schwimmskimmer kann die kaum auffangen. Auch war es bei mir so, das sobald etwas größeres darin war, also ein paar Blätter oder Blüten, das Teil aufgetrieben ist und eben nichts mehr gebracht hat.
Gerade im Frühjahr musste ich das Teil mehrmals täglich reinigen und konnte es quasi gar nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.

Gruß Klaus

Hallo
Ich habe die ganze Technik von Oase. Habe den Scimmer jetzt seid zwei Tagen an meiner 6000 Aqua Oase Pumpe die zum Filter pumpt. Also ich muß sagen tolles Ergebnis.War ja auch nur eine Frage mit den Schwebealgen vieleicht keine gute ,aber ich bin noch nicht so lange Teichbesitzer .
Gruß Rudi

Zuletzt bearbeitet:

hallo klaus hallo rudi
ich bin der meinung, den grobschmutz ( blätter algen, futter usw ) aus dem system zu entfernen,und nicht in den filter zu pumpen. bei mir sind das eben der skimmer,und der sifi
und bewegung ist gesund oder ?
detlef

Hallo Luko
Ich pumpe den groben Sachen ja nicht in den Filter sondern die bleiben im Scimmersieb hängen, das muß man natürlich ab und an mal säubern .
Gruß Rudi

Servus Rudi

Was bedeutet "ab und an" in deinem Fall ....

Grober Schmutz, wie auch kleiner Schmutz sollte sehr Zeitnah aus dem Wasser kommen ...

Heißt mindestens täglich einmal, besser in der Früh und Abends ...
Natürlich nur dann, wenn, sag jetzt mal, viele Blütenblätter auf der Teichoberfläche schwimmen oder im Herbst, der Laubfall ....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…