Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Skizze von meinem geplanten Filterkonzept

AW: Skizze von meinem geplanten Filterkonzept

Hi Tom,
Zacky hat 2 SIPA in seinem System am laufen. Für die Reinigung von innen brauchst du auf jeden Fall eine gute Pumpe.
Diese können, je nach Schmutzfracht, auch getaktet laufen.

20m³ ist schon mal ganz ordentlich. Da würde ich schon zu 2 raten.
Wie hoch ist denn das geplante Teichvolumen?
 
AW: Skizze von meinem geplanten Filterkonzept

Hey Tom,

alle Achtung zu deinem geplanten Projekt, aber wozu um himmels willen willst du bei einer Teichgröße von 11500 Liter so einen Filter installieren ? Meiner Meinung nach völlig überdimensioniert... Auch wenn jetzt viele der Meinung sind das der Filter nie zu groß sein kann

Aber bei dem Volumen reicht mit Sicherheit auch eine kleinere Pumpenleistung

mfg martin
 
AW: Skizze von meinem geplanten Filterkonzept

Moin Zusammen,

ich hatte schonmal in einem anderen Filterthread meine Baupläne erläutert und hier vergessen, sry

Ich werde meinen Teich nächstes Frühjahr um ca. das 3-4fache vergrößern und brauche deswegen ein neues Filterkonzept:
Meine Wahl fällt auf einen selbstgemauerten Mehrkammerfilter mit Vorabscheidung (2 SIPA mit 110er Anschluss und 6 Spülarmen). Zudem mit Tauch- UVC, 1-2 Filterkammern, 1 Biokammer und dann den Pumpschacht.
Alles soll voll über Schwerkraft (Skimmer + BA) laufen bis zum Pumpschacht und mit 3-4 Lufthebern in den Teich und den Pflanzenfilter zurück.
Habe Platz für ca. 45000-55000 L. Demnächst gibt es mal Fotos vom Projektareal
Da müsste es doch mit dem Filter funktionieren, oder?

Könnt ihr mir aus Erfahrung 1-2 guteTauch-UVC empfehlen und kurz erklären, wie bei Euch die UVC Kammer aufgebaut ist?

Danke, Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…