Hallo alle zusammen
Ich heiße Bernhard komme aus Meppen und habe einen riesen Garten und wenig Zeit dafür . Nun ist mir die Idee gekommen einen Schwimmteich anzulegen weil ich gehört habe das man da nicht viel Arbeit mit habe . Ist das richtig ?
Hab zwar keine Ahnung von Schwimmteichen, aber bei dem riesen Garten läst sich bestimmt was machen. Da werden sich auch bestimmt noch die Schwimmteich erfahrenen zu melden.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das der Schwimmteich weniger arbeit macht .
auch von mir - wenn auch aus der Miniteichfraktion - ein :Willkommen2 bei uns.
Hier bist Du auf jeden Fall richtig. Und ganz klar: Dein Grundstück schreit nach einer Teichlandschaft...
Hier ist ein bisschen Lesestoff für Dich:
Unsere Rubrik Schwimmteiche
(Hier bist Du dann auch mit Deinen Fragen am besten aufgehoben!)
Unser Basiswissen
(Kann nie schaden!)
einen großen Schwimmteich in Ordnung zu halten, so dass man auch gerne darin schwimmen mag, macht schon einiges an Arbeit. Du möchtest ja bestimmt nicht so einen veralgten und verschlammten Teich haben, oder?
Und einiges an Kosten und Arbeit, bis der Teich fertig ist, kommt auch auf Dich zu, schau mal - wie Christine schon schrieb - in die Rubrik Schwimmteiche, studiere das Basiswissen und informiere Dich ganz in Ruhe.
15.000 l ist für einen Schwimmteich u. U. etwas klein.
Mein Ex-Teich war ein Schwimmteich (Siehe meine Signatur > Klick > Mein erster Schwimmteich-Bau).
Klar am Anfang gings heiß her und du hast viel Arbeit , aber wenn du alles (Pflanzen, Accessoires bei einander hast) macht er eigentlich nicht mehr viel Arbeit .
Ab und zu Filter reinigen, abgestorbene Fadenalgen einsammeln, Laub/Schmutz abkeschern, das wars. Zeitaufwand keine Viertel Stunde täglich.
@ Dodi: Du hast zwar einen Koiteich, aber von der Größe durchaus vergleichbar. Wie lange braucht bei dir der tägliche "Muß"
Das tägliche "Muß" hält sich im Moment in Grenzen, da bei uns alles etwas einfacher geworden ist. Sind vielleicht auch 15 - 20 Minuten tägl. für keschern, abgestorbene Pflanzenteile schneiden, den Filter "warten" und nach dem Rechten sehen. (Hinzu kommt natürlich noch das Füttern der Fische, aber das macht richtig Spaß!
Wenn natürlich Pflanzen ausgedünnt werden müssen, ist es schon ein hartes Stück Arbeit. Das hatte ich gerade erst letzte Woche - und da gingen fast 2 Stunden ins Land...
So gesehen macht ein Stück Rasen weniger Arbeit - aber ein Teich macht auch viel mehr Spaß!