So habe fertig ....

sylvia810

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2009
Beiträge
24
Ort
42499
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
11000
Besatz
keine
... einige von euch haben ja meine Beiträge vor ein paar Tagen/Wochen sicher verfolgt. Nun ist es so das ich die ganzen 2,5 Kubik Rollkies aus meinem Teich geschippt (siehe Bild) man hat das gestunken: nase. Meine Wassermenge ist auch höher denn es sind nun stolze 17000 Liter :oki. Nun ist die Folie sichtbar und mittlerweile weiß ich was ein Koi so ausscheiden kann. Problem ist wie krieg ich die Ausscheidungen raus?:kopfkratz Habe einen Teichsauger der an einen Wasserschlauch angeschlossen wird, reicht das oder gibt es da andere Möglichkeiten? Hab mehrere Bilder hochgeladen so vorher / nachher :beeten

LG Sylvia
 

Anhänge

  • RIMG0435.JPG
    RIMG0435.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 99
  • RIMG0433.JPG
    RIMG0433.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 109
  • RIMG0434.JPG
    RIMG0434.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 108
  • RIMG0395.JPG
    RIMG0395.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 117
  • RIMG0391.JPG
    RIMG0391.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 115
AW: So habe fertig ....

Hallo Sylvia,

an dieser Stelle noch ein :willkommen von mir!

Zu Deiner Frage:
Den Kot gezielt absaugen, Teichsauger ist da gut - besser wäre natürlich ein Bodenlauf, der den Teichgrund sauberhält. So einen Bodenlauf könnte man auch nachträglich einbauen, ist zwar nicht so toll, aber kannst ja mal in diesem Thema schauen. ;)
Evtl. lohnt noch eine weitere Suche hier im Forum zur Thematik.

Bitte sorge noch dafür, dass die Folie am Teichrand nicht blank liegt und somit brüchig wird. Dafür gibt es z. B. Ufermatten o.ä.

Viel Spaß mit dem "neuen" Teich!
 
AW: So habe fertig ....

Habe einen Teichsauger der an einen Wasserschlauch angeschlossen wird, reicht das oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Meinst du so etwas?
http://www.tara-teich-garten.de/images/up1379105.jpg
Musst du probieren aber ich glaube eher nicht das dieses Teil wirklich viel bringen tut, vieleicht ein richtiger Teichsauger eher..............

PS: Sah doch garnicht so schlimm aus der Kies vorher...........ich kenne keine Teiche wo er so bleibt wie du ihn reingekippt hast, da wird sich immer dran was ablagern, ich fand es sah gut aus mit dem Kies :oki
 
AW: So habe fertig ....

Meinst du so etwas?
http://www.tara-teich-garten.de/images/up1379105.jpg
Musst du probieren aber ich glaube eher nicht das dieses Teil wirklich viel bringen tut, vieleicht ein richtiger Teichsauger eher..............

PS: Sah doch garnicht so schlimm aus der Kies vorher...........ich kenne keine Teiche wo er so bleibt wie du ihn reingekippt hast, da wird sich immer dran was ablagern, ich fand es sah gut aus mit dem Kies :oki

Hallo Benny,

ja es sah vorher zwar schön aus. Aber was nutzt mir der schönste Teich wenn meine Fische krank werden. Für Kois hab ich momentan echt den Eindruck dass nur Folie besser ist. Denn in dem Kies haben sich die Parasiten echt bequem gemacht und die Kois haben sich durch ihr ewiges Schubbeln an den Steinen echt schlimm verletzt. Ja genau diesen Sauger meine ich. Die Idee mit den bodenabläufen von Dodi klingt zwar nicht schlecht aber ist bei unserem Teich nicht mehr machbar (denn dann kann ich ihn gleich komplett neu machen). Ehrlich gesagt würde ich mir auch nie wieder Kois holen wenn ich keine Ahnung hab und das war leider bei uns der Fall. Die Händler haben gesagt "total einfach zu halten, fast wie Goldfische nur dass die größer werden" na ja so richtig ist es nicht. Zwischen Goldfisch und Koi sind lichtjahre zwischen.


Gruß

Sylvia
 
AW: So habe fertig ....

Hallo Sylvia,

Kies hat deine Kois bestimmt nicht krank gemacht.

Wenn Du mal Zeit und ruhe hast lies Dir das mal durch:

http://www.around-koi.de/40587.html

...und die anderen Krankheiten auch, das ist sehr
aufschlußreich, gerade in Bezug auf übermäßige
Behandlung mit "Medikamenten".

(Alle deine Themen habe ich ausführlich gelesen)

Gruß
Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten