So kenn ich unsere Kröten nicht...

jochen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
Hallo,

habe heute eine Kröte am Teich sitzen sehen die für uns aussergewöhnlich ist.

Über die Jahre hinweg hatten wir immer im Frühjahr mehrere Dutzend Kröten (Bufo Bufo) an und im Teich.

Aussergewöhnlich für dieses Tier ist die Zeichnung und die Jahreszeit.

Diese Kröte hatte eine absolut kontrastreiche Ringelzeichnung an den Beinen (wie Ringelsocken), der Körper hatte ebenfalls eine stark kontrastreiche dunkel,- hellgraue Zeichnung.

So kannten wir bisher unsere Erdkröten nicht.

Meine Frage dazu...

Ist das eine andere Krötenart,
oder sehen so Erdkröten in dieser Jahreszeit aus ?

total.JPG 

mal was anderes.JPG 

Kröte Ende Mai.JPG 

Gruss,
Jochen.

AW: So kenn ich unsere Kröten nicht...

Hallo Helmut,

ja das könnte hin hauen,
ich selbst konnte die Kröte erst am späten Abend gegen 20.00 Uhr sehen und fotografieren, da ist unser Teich schon recht schattig.
Meine Frau meinte die Kröte hatte bei besseren Lichtverhältnissen "gelbe Augen"...naja ich dachte Frauen, auf was die nur schauen...
mir vielen halt die Beine auf...:cool:

Aber laut Wiki haben Wechselkröten eine gelbe Iris, daher könnte es sich um eine Wechselkröte handeln.

Gruss,
Jochen.

Hallo Jochen.

Ich möchte fast ausschließen, dass es sich um eine Wechselkröte (Bilder gibts auch bei uns im Lexikon) handelt.
Die sind ja nun wirklich auf der Oberseite total mit "Natofarbe" ausgerüstet.
Leider habe ich keine andere Lösung parat. :kopfkratz

Unsere Wechselkröten haben vor einigen Tagen gelaicht, mittlerweile sind die Mini-Quappen im Teich unterwegs. Man hört aber die Männchen noch zirpen.
Konntest Du denn mal einen Laut von ihm/ihr hören?
Letztes Jahr hatte ich Videoaufnahmen mit der Fotokamera gemacht (inkl. Ton). Allerdings müßte ich diese erstmal wandeln, bevor ich sie irgendwie hier hochladen kann. :kopfkratz

Edit:
Schau mal hier: http://www.kaulquappe.de/ unter "Liste der Amphibien Deutschlands" -> Wechselkröte... ganz unten steht "Wo sich die Gebiete von Wechselkröte und Kreuzkröte überschneiden, können auch Bastardformen vorkommen."
Vielleicht ist es ja so ein Sonderling?

Unter Erdkröte wird geschrieben "Oberseite warzig, braun, einfarbig oder dunkel gefleckt. Man findet auch Tiere mit rötlichem oder weißlichen Fleckenmuster. Unterseite hell oft mit dunkler Fleckung."
Könnte das vielleicht hinkommen? Einfach eine etwas andere Farbgebung?
Waren die anderen Erdkröten schon dieses Jahr am Teich bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Annett,

ja die anderen Erdkröten waren wie alle Jahre im zeitigen Frühjahr im Teich.
Bei unseren Erdkröten ist ab und an auch mal eine wie von dir beschriebene leicht gefleckte dabei,
aber bisher konnte ich noch nie so einen starken Kontrast wie bei dieser Kröte erkennen, das war schon extrem.

Nach Marions Beschreibung war ja auch die Iris dieser Kröte richtig gelb in der Abendsonne, das konnte ich bisher auch noch nie bei den Erdkröten feststellen.

Quaken habe ich diese Kröte nicht gehört.

Vielleicht taucht sie ja nochmal auf, und ich kann bessere Bilder schiessen, wie beschrieben war es gestern schon recht dunkel am Teich als ich die Fotos geknippst habe, kennst ja unser Schattenloch.

Grüss Euch,
Jochen

Hallo Jochen,

wenn das Bild nix Wichtiges versteckt hat, handelt es sich hier um einen Grasfrosch . Die haben sehr variable Farben und Zeichnungen.

Gruß André

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten