Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

So sauge ich!!

Chrissi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
ca.1
Teichvol. (l)
ca. 1300 l
Besatz
Goldfische,
Moderlieschen
Guten Morgen,

ich hab meinen Teich die letzten Tage geändert, etwas gesäubert usw.
Bisher habe ich immer mit meinem Gardena-Gartenschlauch das Wasser den Schlamm usw. abgesaugt. Ist aber mühsam.:?
Da ich jetzt Sand und Kies auch in kleinerer Körnung drin habe, würden die Steine auch am Schlauch hängen bleiben, also noch mühsamer.
Wie sauge ich in Zukunft? Wo wird überhaupt abgesaugt? Ich habe ja nun einen recht kleinen Teich, und habe auch in der oberen Zone immer abgesaugt, auf dem Teichgrund eher weniger, weil mir da auch die ganzen Unterwasserpflanzen mit reingezogen wurden.
Soll ich mir für die nächste Reinigung einen Schlammsauger besorgen?
Kann man damit auch die oberen Zonen "saugen"?
Bin für Tipps dankbar.

LG
Christina

AW: So sauge ich!!

Hallo Christina,

warum saugst Du überhaupt? Laß es doch mal leben.

Ich habe dieses Jahr zum ersten mal (seit Neuanlage des Beckens 2002) im Frühjahr den Boden gereinigt. Letztendlich waren grad mal ein 1-2 cm Mulm drauf.

Ich finde es eher wichtig, das Übel bei der Wurzel zu packen, also zum Beispiel Laubeintrag ganz zu vermeiden oder schnellstmöglich zu entfernen. Den Rest dürfen bei die Teichbewohner machen. Wenn ich alle naselang Schlammabsaugen würde, wo wären dann die Libellenlarven, Schneckchen usw.?

Danke dir Blumenelse,
ich dachte immer, dass müsste man machen

LG
Christina

Hi Chrissi,

ist doch schlimm genug, daß wir das immer mit dem Teppichboden machen müssen. Teich soll Spaß machen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…