AW: So sieht es bei mir zur Zeit aus
sooo.....
zwar 0 Resonanz aber ich mach hier trotzdem weiter.
Filter läuft und nu nach 1,5 Wochen taucht auch langsam der 140cm tiefe Teichgrund im Sichtfeld auf.
Pflanzen wachsen und in der Tiefzone scheinen
Wasserpest und Armleuchteralgen meinem Holzfällertrupp paroli geboten zu haben.
Habe heute nen 450 ltr. "Mörtelkübel" geschenkt bekommen und der wird wohl an den bestehenden Pflanzenfilter angegliedert und als 2. Pflanzenfilter mit Lampenputzerbesatz herhalten. Durchflussmenge meines Pflanzenfilters (jetzt gemessen ) sind knappe 500ltr/H . Denke das dürfte für nen Pflanzenfilter langsam genug sein.
Hauptfiltereinlauf liegt nun auch in Form eines halbierten Kiefernstammes auf dem Hof. Muss ich nur noch "aushöhlen" und dann kann er das graue Rohr ersetzen.
Das restliche Filterrohr (welches nicht hinterm Bachlaufwall verschwindet) werde ich mal versuchsweise mit Rasenteppich abhängen und versuchen diesen zu bemoosen. Bis auf Rohrunterseite kann ich auch noch "Wallförmig" vom Ufer beginnend das Erdrteich "anheben".
Planung für den Bachlauf :
Oase Nautilus (mit 3000ltr die Stunde) welche einen Oase Aquammax 10000 speist. Dieser wird dann einen waagerecht verlegten Mühlstein in einem etwas grösseren Becken speisen. Hoffe das "Ausströmergebnis" enspricht meinen Vorstellungen
.
Dann gehts "unterirdisch" zu einer Stufe wo das Wassser dann Wasserfallmässig ca 20cm tief in das nächste Becken fällt.
Von dort dann ca 4,5 m (auf einer breite von 30-50cm flachem Bachlauf) ganz sachte fliessend in das letzte (grösste) Becken (ca 150x 150) welches ich "Pflanzenfiltermässig" begrünen wollte , abgesehen von einem "Durchlaufstrom in einer breite von 20cm welcher wurzel und pflanzenfrei gehalten wird.Von dort soll das ganze dann sanft gen Teich fliessen und diesen über einen ca 10cm Wasserfall wieder erreichen.
Den eigentlichen Bachlauf wollte hatte ich mit "blanker Folienoptik abgedeckt mit Ufermatte" geplant und darin diverse bemooste Feldsteine. Hatte in meiner bisherigen "Teichlaufbahn" eigentlich immer das Problem das sowohl steinige als auch Betonläufe und ebenso reine Folienläufe immer sehr gern mit Algen bewachsen waren und somit stetig gereinigt werden mussten.
Postet doch hier mal ein paar Links wo man Eure Bachläufe sehen kann. Habe mit dem ganzen Projekt noch nicht angefangen (und werde auch erst Ende Juli damit beginnen) und kann somit noch massig Input umsetzen
Yooo hier ist viel Vorstellungskraft und Fantasie gefragt aber da das ganze erst in meinem Kopf funktioniert kann ich somit auch noch nicht mit Bildern dienen.
Freue mich trotzdem über Verbesserungsvorschläge,Tips und Meinungen von allen die das geschriebene auch Fantasietechnisch nachvollziehen können.
Gruß
Dirk