@ Jimmy: Klar habe ich sie wieder im Teich versenkt! Einige haben sich schon im Flachwasser verankert, andere dümpeln noch etwas planlos in Richtung Skimmer. Und ich finde immer noch neue Winzlinge, wohingegen einige schon richtig groß geworden sind!
@ Ulla: :shock So üppig geht es bei mir nicht zu! Die wievielte Froschbissgeneration ist es denn bei dir?
als ich 2007 den teich neu gemacht habe hab ich den, woher weiß ich nimmer, zu den seerosen in den kies gesetzt, 1 m tief etwa.
und im sommer würde der sich über den ganzen teich ausbreiten, wenn ich ihn ließe.
kannst dir dann gerne nen eimerchen voll abholen
habe nochmal gesucht und noch ein wenig mehr gefunden ... der kleine wird sich schon wieder seinen weg quer durch den teich bahnen ... dauert halt, aber im alten teich hat der froschbiss geblüht und wir auch jetzt wieder so werden, hoff ich ...
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
@Aaron: das sieht (zumindest am ersten Bild) aber auch nach Seekanne aus :?
Ich hatte auch mal Froschbiss, aber nur ein paar Wochen, dann ist es eingegangen und kam nie wieder. Ich habs vom Nachbarteich, wo es total wuchert (der ist aber auch schon über 20 Jahre alt). Habs einfach ins Wasser geworfen, nicht eingesetzt. Vielleicht war das der Fehler? Aber ich dachte, es sei so eine Schwimmpflanze, und die Nachbarin hats auch so gesagt. Da der Froschbiss aber viel Nährstoffe braucht und mein Teich so gut wie nährstofffrei ist, hat er wahrscheinlich auch keine Chance, wenn ich ihn einsetze
ja eh, ist er ja auch. aber wenn er sich irgendwo festsetzen kann, dann tut ers, und dann blüht er manchmal auch. ich hatte heuer erstmals die kleinen kinder des froschbisses erkannt und nicht mit aufsteigendem mulm abgekeschert, weil ich heuer keinen mulm hatte
habe mich sehr drüber gefreut und nun wachsen mindestens 15 kleine froschbisse in meinem mini.
Ja, das ist eine Seekanne. Meine hat im ersten Jahr gekümmert und kommt in diesem Jahr wesentlich besser in Fahrt. Sollen aber auch zum Wuchern neigen. Bei mir im Teich haben sie schon recht lange Ausläufer gebildet.