So weit zufrieden, aber....

hoboo34

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
~ 13.876
Besatz
Koi, Shubunki, Rotfeder, Blauorfe...und jede Menge Nachwuchs.
Wie angedeutet bin ich mit dem Flachwasser-, Sumpf- und Ufergebiet in Sachen Bepflanzung sehr zufrieden. Da dies der erste Frühling für den Teich ist gehe ich davon aus, dass bei entsprechender Wärme bald alles schon spriest und blüht (wie im alten Teich).

Mai_1.jpg  Mai_2.jpg ​

So ein bissl Sorgen macht mir meine "Tiefsee". Da hab ich zwar auch nachgelegt, bin aber "not very amused". Hätte da gerne so schöne Unterwasserwiesen o.ä.

Meine letzte Pflanzung (ausserhalb der Pflanztaschen der Böschungsmatten) in dem tieferen Bereich hab ich auch etwas dämlich vollzogen (glaub) ich.

Hab da Quellmoos, Lysimachia-Unterwasserbüsche, Callitriche und Wassergras Aegagropila linnaei einfach mal so in den Kies gedrückt bzw. an einen Kiesel gebunden und "versenkt". :?

Was soll ich machen, dammit es "richtig" ist ? Welche Pflanzen und wie richtig einsetzen ?

AW: So weit zufrieden, aber....

Noch ein paar Bilder:

20100503 001.jpg  20100503 002.jpg  20100503 003.jpg 

20100503 004.jpg  20100503 005.jpg  20100503 006.jpg 

20100503 007.jpg  20100503 008.jpg 

Hmmm..keiner ne Idee oder gute Vorschläge um die Unterwasserwelt weiter aufzupeppen ? :(

Hi Frank,

also, wenn Du Unterwasserrasen möchtest, dann musst Du die Kiesel wieder rauspulen und durch Sand ersetzen. Und dann ein paar Portionen Nadelsimse...

Hier mal ein paar "kritische Stellen" (um die es mir hautsächlich geht). Ja, die Steine sind hässlich (schmoddern aber erfahrungsgemäss zu) und ja, die "Böschung" ist mir zu kahl.
Vielleicht hab ich mich bei der Threaderöffnung etwas dümmlich ausgedrückt :oops

u1.jpg  u2.jpg ​

Haben die Steine da denn überhaupt einen sittlichen Nährwert?

Nun ja, darüber lässt sich in der Tat streiten. Die Horizontale Stufe ist zu "eng" und die Steine dort dienen dazu die Steine in der vertikalen zu stützen um die Folie zu kaschieren.
Ja, man (ich) könnte das alles wieder abbauen und mit Böschungsfolien arbeiten (mit Taschen)...aber die Dinger möchte ich eigentlich nur im Notfall zum Einsatz bringen (so hübsch sind sie ja auch nicht).

Hi Frank,

die Matten siehste aber nachher gar nicht mehr.

Hi Frank
bin mir nicht sicher aber vieleicht währe das eine alternatife hoffe es klapt mit dem bild so hab ich es gemacht
gruß ralf aus dem alsace

Anhänge

• CIMG3940.jpg
    CIMG3940.jpg
    270 KB · Aufrufe: 60

die Matten siehste aber nachher gar nicht mehr.

..hast ja recht. Links von den Steinen hab ich ja auf 180cm Uferlänge die Matten mit Pflanztaschen hängen.
Würde bedeuten ich muss den Teil komplett umbauen (Steine raus, Matten ran, Sand rein), oder ?
Kann ich denn nicht auch auf die horizontalen Steine ne Fuhre Sand aufbringen und da die Pflanzen reindrücken ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten