Sofort-Hilfe

hermes03

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Koi
Hallo,
brauche dringend euren Rat.
Habe meinen Teich vor ca. 2 1/2 Monaten von der Leitung genommen also den Filter abgeschaltet. Nach den sehr kühlen Temparaturen ist der gesamte Teich bis auf eine kleine Öffnung zugefroren.
Nund entdeckte ich heute Morgen an dieser Öffnung einen ca.30 cam großen toten Koi.
In meiner Panik schlug ich das Loch größer und musste noch 2 weitere 30cm Koi und sogar den großen 45cm Koi tot auffinden.
Die paar goldfische die sich im Teich befinden kriesen nun unter dem Loch und einer sogar die ganze Zeit an der Oberfläche.
Von den restlichen Koi fehlt jede Spur.
Was soll ich nun tun? Ich will nicht noch weitere Tiere verlieren.
War es ein fehler das Loch zu erweitern und die verstorbenen Tiere zu entfernen?
Bitte helft mir!!!!

AW: Sofort-Hilfe

ein fehler direkt nicht. zwar hast du die andern aufgeschreckt aber das ist wohl das kleinere übel als die fischleichen im teich zu lassen.... und dann so grosse..
wollen hoffen das die anderen überlebt haben....

Hallo hermes03,

ich würde dir gerne helfen, aber bei zugefrohrener Wasseroberfläche kannst du nicht wirklich viel ausrichten.

Vermutlich sind dir die Fische erstickt, vielleicht wurde es ihnen aber auch zu kalt.

Sicher ist, dass es jetzt bereits zu spät ist. ;)

Gruß Rainer

Hallo
schon mal schönen dank für die ersten antworten.
also wenn ich das richtig verstehe kann ich jetzt nicht viel tun als zu warten bis das Eis abgetaut ist und hoffen , dass die Verluste sich in Grenzen halten?

Hallo "Hermes",

hast Du vielleicht noch einen Vornamen für uns? :liebguck

Du wirst wohl oder übel erst einmal abwarten müssen, bis das Eis getaut ist. :(

Aber bitte nie wieder das Eis aufschlagen! Die dadurch erzeugten Schallwellen können die Schwimmblase der Fische schädigen!

Wodurch blieb die kleine Öffnung im Teich? Eisfreihalter oder Belüftungsstein? :kopfkratz

Ja mein Vorname ist Marcel.
Aber ohne das aufschalgen des Eises wäre ich nicht an die toten Fische gekommen.
Das Loch hat sich so ergeben an den Pflanzkörben ragten noch ein paar Pfalnzenreste ins Wasser und unsere Katzen spielten immer dort wesewegen sie wahrscheinlich sich dünne ergebene Eisschichten immer abschöpften.

Jetzt schwimmt ein großer Goldfisch die ganze Zeit an der Oberfläche und er sieht auch nicht mehr wirklich fit aus ziemlich ausgeblichen und träge. Was soll ich mit ihm machen?

Hallo Marcel,
wenn Du nicht weisst woran die Tiere gestorben sind kannst Du diese ggf. bis zu einer weiteren Untersuchung einfrieren.
Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, ob das nötig ist, kann das jedenfalls nicht schaden, Du kannst Dich dann immer noch entscheiden ob Du das genauer untersuchen lassen willst oder nicht

Statt Eis aufzuschlagen besser mit warmem Wasser auftauen. Das ist zwar aufwendiger, aber für die verbleibenden Fische ungefährlicher.

Gruß Wolf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten