Solar oder Strom

AW: Solar oder Strom

Du kanst deine eigenen Beiträge ändern. Brauchst dann keinen zweiten Beitrag aufmachen.

Was hast du mit der Pumpe vor?
Die angegebene Leistung schafft die vermutlich 13 Uhr bei voller Sonneneinstrahlung. Dazwischen ist dann alles möglich. Ohne Sonne pumpt aber auch nichts.

Hallo Gartenteich_Gold ,

:Willkommen2

du kannst keine von beiden nehmen.

Bei deinem akuten Überbesatz benötigst du ein leistungfähiges Filtersystem.
Dafür sind die Pumpen zu schwach und sie laufen nicht durchgehend.

Es wäre toll, wenn du deinen Teich erst mal vorstellen könntest.
Dann lassen sich auch geziehlte Vorschläge machen.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab halt ein kleinse problem mit den kabel ich hab keinen strom anschluss in radius von 10 m
und sie müssen auch nur 4 stunden laufen und solten nicht zu viel strom verbrauchen
ich schau ob ich heute ein bild machen kan und es zeigen kann aber nicht wundern ich muss noch ausputzen
deswegen schaut er nicht so schön aus
ich bin auch erst 14 und muss bei allem ohne solar erst meine mutter fragen ob ich das kabel verlegen darf
und das durfte ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gartenteich_Gold,

ich hab mir gerade Dein Profil angeschaut.
Zum einen muß ich sagen das ich Deinen Teich als überbesetzt beschreiben würde.
Dann willst Du die Pumpe nur 2 Std. laufen lassen?

Wie lange glaubst Du können Deine Fische das aushalten? Zu wenig Platz und keinen Filter?

Ich rate Dir dich von einigen Fischen zu trennen und einen richtigen Filter zu verwenden.

Ist im Eigenbau auch nicht zu teuer.
Allerdings wenn Du bei geplanter Pumpenlaufzeit von 2 Std. schon über den Stromverbrauch nachdenkst..:kopfkratz

zur zeit sehe ich nur 1 koi und 8 goldfische ich weis nicht ob die anderen von der katze vom nachbarn geholt wurden oder was könte mit ihnen passiert sein

Auch 4 Std. Laufzeit werden Dir nicht weiterhelfen.

Selbst 1 Koi und 8 Goldfische sind meiner Meinung zuviel für 5300 L .
Wenn Du deine Mutter nicht davon überzeugen kannst, das Du für das schöne Hobby das Du da betreiben möchtest Strom benötigst, sehe ich leider keine Möglichkeit das ganze hinzubekommen.
Es tut mit leid das so sagen zu müssen, aber falsche Hoffnungen zu wecken hilft dir ja auch nicht weiter.

Dir bleibt doch noch die Möglichkeit einen Pflanzenteich draus zu machen ohne Besatz, außer dem der freiwillig kommt.
Dann ist der Filter nicht zwingend nötig.

Wenn dann alles schön gewachsen ist, läßt sich die Frau Mama ja eventuell umstimmen.

Mit 14 Jahren hast Du doch noch Zeit für Größeres:lala

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten