Solar oder Strom

AW: Solar oder Strom

Hallo Gartenteich_Gold,

ich hab mir gerade Dein Profil angeschaut.
Zum einen muß ich sagen das ich Deinen Teich als überbesetzt beschreiben würde.
Dann willst Du die Pumpe nur 2 Std. laufen lassen?
ja ich weis nicht ob es mit solar gehen würde wen es gehen würde würde ich die 4 oder 6 stunden laufen lasen

Wie lange glaubst Du können Deine Fische das aushalten? Zu wenig Platz und keinen Filter?
meine fische haben das mit einer kleinen pumpe 300l in der stunde ausgehalten die mir leider kaput gegangen ist

Ich rate Dir dich von einigen Fischen zu trennen und einen richtigen Filter zu verwenden.
ich vermis schon die hälfte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

....also ich hab für den Wasserwechsel in meinem Aquarium eine Pumpe, die bringt 1000l/H... das ist ein Rinnsal, ganz ehrlich...... für ein Wasserspiel meinetwegen, aber um einen Filter zu betreiben wäre das selbst für nen Miniteich zu wenig... ich nutz die Pumpe manchmal um das Wasser im Quarantainebecken ( 260 Liter) in den Filter zu bekommen... für mehr taugt sowas nicht

Ich denke es ist angemessen wieder mal deutlich zu werden. :kopfkratz
Das ist kein persönlicher Angrifff aber gewisse Mindestanforderungen sollte man bei der Fischhaltung einhalten.

Das du nur 1 Koi und 8 Goldfische siehst, wird wahrscheinlich daran liegen, dass die anderen es bei den schlechten Bedingungen nicht überlebt haben. :(
Tu den anderen den Gefallen und gib sie erst mal in gute Hände ab.

10 Meter Erdkabel zu verlegen ist recht einfach, das liegt bei mir auch.
Du brauchst eine vernünftige Filterung. Eine Pumpe und einen Eigenbau Filter solltest du für 100€ hinbekommen.
Der Stromverbauch ist recht überschaubar 50WattX24StundenX30TageX8MonateX0,20€/KWh ~ 60€

Die 60 Einheiten beziehen also auf das Jahr.
Nennst du mir bitte deinen Stromanbieter? Aktuell kostet das Kilowatt in der Stunde 26 cent +/-. Bei 4000kWh pro Jahr würde ich schlappe 240 Einheiten einsparen. :like:

Zuletzt bearbeitet:

Mit einer Energissparpumpe und einer optimierten Filterkonstruktion, sollte man auch mit 40 Watt hinkommen.
Bei einem Strompreis von 0,26€ kommt man dann auch mit 60€ Pro Jahr aus.
Wer diesen Betrag nicht investieren will, sollte über einen fischlosen Teich nachdenken. :kopfkratz
(Das ist meine persönliche Meinung aber bei ungünstigen Haltungsbedingungen für Fische sollte man eher darauf verzichten, anstatt sich über die Kosten des Hobbys Gedanken zu machen.)

Wer noch keine PV Anlage auf dem Dach hat, sollte diese schnellstmöglich errichten.
Billiger kommt man aktuell nicht an günstigen Strom. :lala

Wer diesen Betrag nicht investieren will, sollte über einen fischlosen Teich nachdenken.
(Das ist meine persönliche Meinung aber bei ungünstigen Haltungsbedingungen für Fische sollte man eher darauf verzichten, anstatt sich über die Kosten des Hobbys Gedanken zu machen.)
So hatte ichs ja auch schon geschrieben.

Ich gkann Dir nur den Rat geben: Gib den Koi und die Goldies in gute Hände und lege erst mal einen fischlosen Pflanzenteich an.
Dann spare ein bischen was zusammen und erkundige dich über Eigenbaufilter(ist wirklich nicht so schwer und teuer)
dann geh damit zu deiner Mutter
10 Meter Erdkabel zu verlegen ist recht einfach, das liegt bei mir auch.
Du brauchst eine vernünftige Filterung. Eine Pumpe und einen Eigenbau Filter solltest du für 100€ hinbekommen.
Der Stromverbauch ist recht überschaubar 50WattX24StundenX30TageX8MonateX0,20€/KWh ~ 60€
Mit einer Energissparpumpe und einer optimierten Filterkonstruktion, sollte man auch mit 40 Watt hinkommen.
Bei einem Strompreis von 0,26€ kommt man dann auch mit 60€ Pro Jahr aus.

Vieleicht hilft ja auch ein bischen "Überzeugung", biete doch an für die 60€ im Jahr etwas Gartenarbeit zu übernehmen:winter11zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:

ok ich schau mal ob ich eine gute strom pumpe bekome im laden wen was ist kan ich ja in den laden gehen und sie reperiren lassen weil um den strom is es mir unt meiner mutter nict nur um das kabel wo das hin soll

Ich bin zwar auch nicht sonderlich von der Solargeschichte am Teich überzeugt , aber falls jemand partout sich sowas antun will, hier vielleicht ein Angebot für gaaanz kleine Stromansprüche.

http://www.plus.de/
(Plus des Tages anklicken)
Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten