ich vermis schon die hälfteHallo Gartenteich_Gold,
ich hab mir gerade Dein Profil angeschaut.
Zum einen muß ich sagen das ich Deinen Teich als überbesetzt beschreiben würde.
Dann willst Du die Pumpe nur 2 Std. laufen lassen?
ja ich weis nicht ob es mit solar gehen würde wen es gehen würde würde ich die 4 oder 6 stunden laufen lasen
Wie lange glaubst Du können Deine Fische das aushalten? Zu wenig Platz und keinen Filter?
meine fische haben das mit einer kleinen pumpe 300l in der stunde ausgehalten die mir leider kaput gegangen ist
Ich rate Dir dich von einigen Fischen zu trennen und einen richtigen Filter zu verwenden.
So hatte ichs ja auch schon geschrieben.Wer diesen Betrag nicht investieren will, sollte über einen fischlosen Teich nachdenken.
(Das ist meine persönliche Meinung aber bei ungünstigen Haltungsbedingungen für Fische sollte man eher darauf verzichten, anstatt sich über die Kosten des Hobbys Gedanken zu machen.)
10 Meter Erdkabel zu verlegen ist recht einfach, das liegt bei mir auch.
Du brauchst eine vernünftige Filterung. Eine Pumpe und einen Eigenbau Filter solltest du für 100€ hinbekommen.
Der Stromverbauch ist recht überschaubar 50WattX24StundenX30TageX8MonateX0,20€/KWh ~ 60€
Mit einer Energissparpumpe und einer optimierten Filterkonstruktion, sollte man auch mit 40 Watt hinkommen.
Bei einem Strompreis von 0,26€ kommt man dann auch mit 60€ Pro Jahr aus.