Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Solar umbauen

Lyliana

Mitglied
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
16800l
Besatz
Karpfen, Goldfische, Koi
Huhu,

ihr wisst ja mittlerweile schon, dass ich eine totale Technikniete bin.... Deswegen hab ich da mal eine Frage, die vielleicht auch umsonst gestellt ist.

Also, ich hab da ja eine kleine Solarpumpe an meinem Teichlein. Diese Pumpe ist leider kaputt. Hab sie eingeschickt, wurde gereinigt, geht angeblich... ja ging auch, nur kurz is wieder aus gegangen.

Meine Frage jetzt, ..... kann ich das Solarpanel für etwas anderes Nutzen????
Ist das grundsätzlich irgendwie möglich oder ganz und gar unmöglich.

Ich hab leider aktuell keine Bilder von dem Stecksystem. Das Panel hat eine 5Watt Leistung. Das Panel selbst ist wohl auch noch in Ordnung. Nur funktioniert der Motor der Pumpe nicht mehr so richtig.

Ich will die Pumpe nicht reparieren lassen, weil bis man weiß ob es sich überhaupt lohnt bin ich schon 20 Euro los und die Pumpe war ein Schnäppchen. Das würde sich nicht lohnen und nächstes Jahr kommt ne neue Pumpe ins Haus.

Also die Pumpe heißt Solar Teichpumpe Oasis 500-1 .. falls das was weiterhilft.

Sorry für die dumme Frage.

LG
Mandy

Hallo Mandy,
meine "Zeugs" funktionierte auch nicht mehr. Sprich, letzten Monat hatte ich die gleichen Probleme wie du.
Nur habe ich eine mit einen Akku dazwischen. Und der hält ca nur 2 Jahre. Bei mir waren es jetzt 3 Jahre. Ein Akku-Austausch hat geholfen. Die Pumpe ist von bessere Qualität.

Bei deiner Pumpe steht, das sie eine Laufzeit von ca. 60 000 Std. hat. Sind die vielleicht rum? Verschleißteile hinüber?
Auch hab ich mir ein o2-Sprudler mit Solarpanel geholt. Ich kann beide Solarpanele untereinander austauschen.
Du mußt nur den richtigen Stecker für das neue Teil haben, was du anschliessen willst. Dann dürfte eine Weiterverwendung nicht schwierig werden.( Wattzahl beachten....)
Bestimmt kann man doch den alten Stecker an einer einfachen Pumpe anlöten (und wieder wasserdicht machen).
Mit etwas Glück bekommst du auch eine Neue ohne Panel günstiger.
Gruß Susanne

Ich hab sie ja extra eingeschickt.
Musste nur gereinigt werden. Läuft.
Sie lief, kurz ein paar Stunden dann war sie aus.
Hab sie auseinander genommen, geschaut ob nicht doch wieder was verstopft ist. Zusammen gebaut und dann lief sie wieder kurz aber mit ganz schwacher Leistung und ging wieder aus.
Ich hab sie auch schon an ein anderes Panel angeschlossen aber läuft auch nicht.

Mist zu schnell.

Nein die pumpe hat noch nicht ihre Laufzeit erreicht.

Das fehlte noch
Garantie lief im Juni ab.

Die hat kein Akku.
Sonnenschein=Strom=Wasserspiel

Ne das war schon so ne Sache als ich mit denen beim ersten mal verhandelt hab.
Glaub dass war so ne montagssache ....
Nächstes Frühjahr kommt ne neue pumpe rein. Die wird stärker und wird an ein filterfass angeschlossen.
Unterstützt mein Pflanzenfilter auch noch ma.

So dramatisch ist das jetzt auch nicht. Wollte nur wissen ob ich den sog. Schrott weiterverarbeiten kann.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…