Solarpumpe für kleinen Gartenteich

1952ute

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
50
Besatz
keine
Hi,
ich habe in meinem Garten einen sehr kleinen Gartenteich. Diesen will ich jetzt mit einer Solarpumpe ausstatten. Wie ich mir das ganze vorstelle habe ich mal als kleine Zeichnung angehängt. Das Wasser soll hochgepumpt werden und durch eine Art Wasserhahn o.ä. zurück in den Teich fließen.

Leider bin ich noch total unerfahren auf dem Gebiet Pumpen und co., deswegen brauche ich euere Hilfe. Was nimmt man da am besten? Solarbetrieben ist wichtig, da der Teich recht weit von einer Stromquelle weg liegt.

Vielen Dank - Ute

Anhänge

• Gartenteich.jpg
    Gartenteich.jpg
    19 KB · Aufrufe: 26
AW: Solarpumpe für kleinen Gartenteich

hallo ute,

leider habe ich nicht viel ahnung von solarpumpen.

wichtig wäre, das du mal die höhe( ab wasserspiegel) ausrechnest, die von der pumpe überwunden werden muss.
die solarpumpen sind alle recht schwach auf der brust, was die druckhöhe angeht.
auch bei der durchflussmenge bringen sie nicht viel rüber.
wenn zb. eine 1000l pumpe eine höhe von 75cm überwinden muss, dann kommen wenn du glück hast noch 200l oben an.
die leistung wird auch sicher von dem licht (sonnne, bewölkt) abhängig sein, was auf die solarzellen trifft.
wenn du abends die pumpe laufen lassen möchtest, dann brauchst auch eine batterie, die den strom speichert.

das beste wir sicher sein, wenn du dich in einem fachgeschäft beraten lässt.

hier mal ein link von einer solar pumpe, die ich bei ebay gesehen habe.

http://cgi.ebay.de/SOLAR-TEICHPUMPE...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

gruß peter

ps.

möchte noch am rande erwähnen, das solche pumpen keinen filter betreiben können, weil ein filter rund um die uhr laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ute,

herzlich :Willkommen2 bei uns am (Mini)-Teich. Wie ich sehe, gibst Du im Profil als Teichgröße 50 Liter an. Hast Du eine Maurerbütte oder ähnliches?

Ein Foto wäre nett.

Es gibt von O..se zwei Solarpumpen, nicht so billig wie die Kollegen aus China, dafür aber wahrscheinlich haltbarer. Guck mal hier Die dürften für Deine Zwecke ausreichend sein.

:)flüstern Eine Vorstellung Deines Teiches in der Miniteichrubrik wird natürlich als zwingend notwendig erachtet!)

hi Christine,
ja da werd ich machen. Morgen ein Foto von meiner Maurerbütte :)

Die faßt übrigens ca. 200l. Ich bin im schätzen miserabel und hab so gedacht : ein Wassereimer 10l , mehr als 5 sind da nicht drin.
Ich hab damit wohl für allerlei Gelächter gesorgt, einschließlich bei meinem Mann.
Na, ist doch auch was wert, oder nicht ?
Mein Mann hat nämlich sehr wenig Zeit, ist beruflich dauernd unterwegs und da wollte mein Sohn mir so ne Pumpe installieren. Bloß, Ahnung haben wir beide nicht unbedingt.
Jedenfalls herzlichen Dank. Das Foto folgt in Kürze.
schönen Gruß - Ute -

Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Tip. Wir werden uns da mal kundig machen.
Mein " Teich " faßt übrigens keine 50, sondern ca. 200 l.
Na ja, schau mer mal, irgendwie werd ich das schon hinbekommen.
schöne Grüße - Ute -

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten