AW: Solarpumpe gesucht!
Digicat schrieb:
Bitte stell uns deinen Teich mit Bildern genauer vor, daß man sich etwas vorstellen kann
Derzeit ist es wohl besser, wenn ich ihn beschreibe. Schön anzusehen ist er hoffentlich in einigen Wochen wieder.
Du kannst ihn Dir so vorstellen: am einen Ende steht ein ziemlich großer behauener Steinbrunnen mit laufend fließend Wasser. Daneben beginnt dann der Teich. Ringsum sind viele Steine zu finden (zum Teil recht schwere Findlinge, die von Hand nicht mehr zu bewegen sind). An 2 Seiten des Teichs führt eine Wiese zum Teich, hinter dem Teich gibt´s ein Hügelbeet, auf dem unter anderem eine mittlerweile rund 20 Jahre alte Weide wächst. Und von eben diesem Hügel würde ich gern am Rand einen Bachlauf heruntergehen lassen.
Danke für Eure links mit den folgenden links, wo es wiederum links gibt (ich glaube, wenn man allen folgt, müsste das fasst schon einen akademischen Abschluss abgeben, vor lauter Fachwissen...)! Jedenfalls sehr interessant!
... und aufschlußreich: ich dürfte mich nämlich falsch ausgedrückt haben. Offenbar habe ich mich hier irgendwohin verirrt, wo es von Profis wimmelt, die "richtige" Teiche haben. Mein Teich ist wohl eher ein Teichchen... . Auch der von mir angedachte "Wasserlauf" darf sich wohl nur "Wasserläufchen" nennen. Ich stelle mir etwas vor in einer Länge von vielleicht 2 Metern, einfach ein Bereich, wo etwas Wasser in Bewegung ist (optisch und akustisch eine Bereicherung).
Welche Wasserfördermenge wäre da erforderlich? 1.500 l in der Stunde scheint mir dann doch etwas übertrieben (so wie zum Teil in anderen threads empfohlen). Reichen 500 oder sollten es doch 750 sein? Was muss beim Kauf sonst noch beachtet werden (zum Teil habe ich Hinweise gefunden auf einen geregelten langsamen Anlauf der Pumpen, irgendwelche Spannungsregler, etc.)?
Leider habe ich im weiten Umkreis kein Geschäft gefunden, das Solarpumpen führt und einen auch noch beraten kann...
Ihr seid deshalb vorerst meine letzte Hoffnung!
Danke!
Herbi