Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Solarpumpe gesucht!

AW: Solarpumpe gesucht!

Selberbauen ist keine Lösung - soll ja funktionieren!

Was verstehst Du unter "meine Miniteiche"? Was machst Du da genau mit Deinen Pumpen? Solar?

und an den Frettchenfreund: was bei Conrad würdest Du mir empfehlen?

Ach ja: das mit dem Foto hab´ ich verstanden. Wird nachgeliefert. Ehrensache!

Hallo, hast Du bei den 1500 Litern/Std. schon die Pumpenkennlinie eingeplant?

Je nachdem wie hoch der Höhenunterschied und die Länge der Schläuche ist wird das Wasser immer weniger, das untenraus kommt...
Meine Pumpe hat auch ungefähr 1500 aber durch die 70cm Höhenunterschied kommt genau das was ich will, nämlich ca. 600 Liter raus. Das ist dann kein Wildbach, sondern eine Quelle über eine Kaskade. Das Wasser plätschert nicht, sondern gurgelt vor sich hin.

Sonst würde es auch die Seerosen nasspritzen und die denken dann, es regnet und gehen nicht auf. BZW bilden erst garkeine Blüten

Das mit dem Solarpumpe selber bauen würde mich auch mal interessieren, weil ich noch einen 50 Literpott mit Teichpflanzen in der Nähe unserer Terasse habe. Aber ein Kabel quer über den Rasen ist Quatsch und schonwieder 60 cm tief graben wie bei der Teichsteckdosengrotte kommt so schnell nicht wieder in die Tüte
Wo bekommt man den da die Brocken am besten und stehen irgendwo Bauanleitungen im Netz? Dann könnte ich meinen Elekriktrickversessenen Sohn drauf ansetzen

VG Monika

Zuletzt bearbeitet:

Ja, dann muß ich wohl noch mal!

Biotopfan schrieb:
Wo bekommt man den da die Brocken am besten und stehen irgendwo Bauanleitungen im Netz? Dann könnte ich meinen Elekriktrickversessenen Sohn drauf ansetzen

Also Monika,

Conrad ist schon eine gute Adresse für solche Sachen. Baupläne haben die auch. ( soviel wie ich weiß kostenlos auf der HP )

Wenn nicht schreib mir mal ne PN und Du bekommst Imput.

@ Herbi

Empfehlen:

Ich kenne deinen Geldbeutel nicht. Sag mir vieviel Du max. ausgeben willst und ich sage Dir was Du dafür bekommst.

.

Frettchenfreund schrieb:
Ich kenne deinen Geldbeutel nicht. Sag mir vieviel Du max. ausgeben willst und ich sage Dir was Du dafür bekommst.
Na wenn ich mit 100 - 150 auskomme, freut mich das. Wenn´s 350 sind, sind´s eben 350.

Ein Grund, weshalb ich Euch hier mit Fragen überschütte ist eben, dass ich unsicher bin und nicht ein paar hundert Euros ausgeben will ohne mit dem Erworbenen glücklich zu werden. Wenn ich weiß, dass das so klappen wird (kein Problem mit Algen, etc.), dann kommt es mir auf den einen oder anderen Euro mehr nicht an.

Monikas Kaskade hat es mir übrigens gewaltig angetan. Ich schwanke schon, ob ich nicht so was bauen soll. Auch die Wassermenge scheint mir so genau richtig zu sein.

Ja Herbi,

herbi86 schrieb:
Jetzt musst Du doch tatsächlich nochmal!

aber heute nicht mehr, denn gleich kommt meine liebe ( muß ich immer schreiben, sonst ) Frau von der Arbeit und dann will sie Essen.

.

Sowas ähnliches habe ich mich letztens schon selber gefragt. Die als Solar-Pumpen ausgezeichneten Pumpen haben alle einen etwas sehr geringen Durchfluß.

Meine Idee war folgende:
Man nehme eine 12V Pumpe (damit die Umwandlungsverluste möglichst wegfallen), wie z.B. diese hier (387 EUR), dazu ein "ordentliches" Solarmodul (z.B. eins hier von; 1308x1108x50, SCHOTT ASI 90, 90W, 325,37 EUR), Batterie (z.B. 50 Ah, 75 EUR) und einen Laderegler (z.B. so einer "Solar Laderegler 12A", 32,90 EUR).

Die Preise sind nicht gut recherchiert, sollten aber einen groben Überblick geben. Dazu kämen natürlich noch "Kleinigkeiten" wie Kabel, Halter etc..

Damit hätte man aber eine gepufferte Pumpe mit einer Leistung bis max. 6000 l/h. Das könnte schon gehen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…