Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Solarteichpumpe

Elvira

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
500
Besatz
keine
Habe eine 500 l Teichform mit Bachlauf und möchte eine Solarteichpumpe einsetzen

AW: Solarteichpumpe

Elvira

:willkommen im Forum.

Vielleicht schreibst du näheres, was du genau wissen möchtest?
Eine Frage ist für mich nicht klar ersichtlich.

Deine "Frage" befindet sich jetzt hier in der Technikecke, hier ist sie besser aufgehoben

Grüße!
Daniel

Hallo ihr zwei und Elvira :Willkommen2 hier im Forum....
Ich kann dir leider nicht empfehlen eine Solarpumpe zu kaufen...:?
1. bei jeder kleinen Wolke kommt nichts mehr....daher für Filter und Bachlauf ungeeignet
2. sie sind verhältnismäßig teuer
3. ich hab auch schlechte Erfahrungen mit den Solareinheiten gemacht
4. ist nicht grad schick
5. ist eigentlich nur für Leute die wirklich keinen Strom zur Verfügung haben
Wenn du die Möglichkeit hast, verlege Strom zum Teich oder haste die Rechnung nicht bezahlt..

Hallo, was wäre denn, wenn man ein größeres/leistungsfähigeres Modul anschließen würde?

Hallo Ihr,
Danke für Tipps, ich lege meinen Miniteich ja erst an, wegen dem schlechten Wetter im Frühjahr bin ich leider noch nicht weit gekommen. Da ja noch am Umfeld einiges zu machen ist.
Ich dachte mir eine 500 l Teich könnte man schon mit Solarstrom nutzen, denn es ja keine grosse Flächen und viele Liter.
Da ich ein älteres Haus bewohne Ist Strom zum Gartenteich zu legen nicht einfach, leider habe ich letztes Jahr auch noch gepflastert und jetzt würde das ganz schwierig werden Robert, mein Strom ist aber schon bezahlt. Ausserdem möchte ich ja Sparen!!!!!
Ich werde mal Bilder bei mir einstellen, aber erst muss ich sehen wie das geht.!!!!!!!!

Gruss Heidi

Hallo, was wäre denn, wenn man ein größeres/leistungsfähigeres Modul anschließen würde?
Hallo Silke,
an sich ist das zwar der richtige Ansatz, ABER

Größeres Modul bedeutet gleichzeitig teurer.

Da man den Strom ja für die Pumpe nutzen und nicht ins Stromnetz einspeisen will benötigt man natürlich auch noch einen Energiespeicher, also Akkus, da man die Pumpe Nachts eigentlich auch laufen lässt. (weiss nicht, ob das bei Elvira auch der Fall sein soll)

Sofern man eine 12V Pumpe hat kommt man um einen Spannungswandler herum, aber ist dann fraglich, ob man die gewüschte Pumpleistung bekommt.

Der Stromspargedanke an sich ist Lobenswert , aber man sollte sich das ganz genau betrachten und rechnen...
Etwas übertrieben und einfach gerechnet
Eine Pumpe mit 50W(230V) (In Elviras Fall wahrscheinlich zu groß, aber soll ja nur als Beispiel dienen) benötigt bei Dauerbetrieb 1200W am Tag.
Bei, grob gerechnet, 7 Monaten Betrieb wären das 252kWh.
Ergibt (grob überschlagen) Stromkosten von 50-60Euro.

Nehmen wir weiter an, dass die Pumpe 10 Jahre läuft, dann wären das 500-600Euro.

Ein Solarpanel, das die Leistung bringt, dürfte alleine soviel kosten und es kämen noch die Sachen drumherum dazu (Akku, Laderegler und ggf. sogar Spannungswandler).

KORREKTUR:Es gibt Sets, die schon alles dabei haben und in der Preisklasse liegen...bin da aber nicht so auf dem laufenden

Zudem verlieren die Panels nach 5-10 Jahren langsam an Effizienz, auch wenn das für so eine kleine Installation eher weniger ins Gewicht fallen dürfte.

Es rechnet sich also nicht bzw. erst nach >10 Jahren. (Falls ich mich nicht bei den Kosten für ein geeignetes Panel geirrt habe).

Wie Robert oben schon geschrieben hat...eigentlich für Leute, die wirklich keinen Strom zur Verfügung haben.
Oder es zählt halt der Gedanke, wenn man das Geld zur Verfügung hat

Und falls die Frage kommt, wieso die Leute sich dann sowas auf's Dach schrauben:Weil die Förderprogramme nutzen und ihren Strom ins Netz einspeisen und somit Geld verdienen.
Aber selbst dann 'spart' man ja auch erst nach ein paar Jahren (Stichwort:Amortisierung)

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute macht mal halblang. Wir reden hier von einem 500l Teich d.h. er betreibt die Pumpe nur damit es etwas plätschert und nicht für einen Filter, der ist bei dieser Größe auch nicht notwendig.

Meines Wissens haben diese Solarpumpen auch einen kleinen Akku eingebaut wie die Solarleuchten, somit arbeiten sie auch noch einige Zeit lang am Abend weiter.

Also für seine Zwecke Ideal.

Hallo Jürgen,
ja, ich habe etwas übertrieben

Und je nach Wunsch kann natürlich so ein Pumpensolar-Set locker für sie langen.

Aber Heidi hat, ausser ihrer Teichgröße, nichts weiter angegeben...

Vielleicht habe ich sie ja noch nicht ganz verschreckt und sie schreibt noch was dazu bzw. zeigt Fotos

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ihr,

schaut mal in meine Bildergalerie, ich habe Sie heute reingestellt.

Dank für allen guten Ratschläge, mehr wenn er fertig ist

Gruss Elvirahttps://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/big/zustimm3.gif

Hallo Elvira,

wie ich es gesehen habe, hast Du die Außenanlagen noch nicht angelegt bzw. bist gerade erst dabei. Gibt es da nicht evtl. eine Möglichkeite evtl. vom Keller heraus ein Stromkabel zu legen? Kann ja auch unterhalb des Bodens gebohrt werden, damit es dann nicht mehr sichtbar ist. Aber gutes abdichten danach nicht vergessen, sonst wirds im Keller ungemüdlich (Feuchte, Schimmel, etc.).

Gruß

Michael

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…