Soll ich die Pflanzen ausdünnen?

vadzlav

Mitglied
Dabei seit
11. Dez. 2008
Beiträge
10
Ort
69245
Teichtiefe (cm)
2,10
Teichvol. (l)
26000
Besatz
Goldorfen
Schleien
Rotfedern
Goldfische
Hallo zusammen,
seit drei Jahren wächst in unserem Teich die im Bild beigefügte Pflanze. Sie reicht immerhin ca. 2m tief und hat sich erheblich vermehrt. Soll ich jezt im Herbst etwas ausdünnen oder ist kein übermäßiger Bewuchs zu erwarten?

Für einen fachlichen Rat bin ich sehr dankbar.
Grüsse an alle herbstlich Tätigen.
P1160471 (Large).JPG 
 

Anhänge

  • P1160472 (Large).JPG
    P1160472 (Large).JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 65
AW: Soll ich die Pflanzen ausdünnen?

Hallo,
das sollte mit Algen durchsetzttes Myriophyllum spicatum sein. Ich würde einen Teil davon zurückschneiden, der treibt dann im Frühjahr neu aus. Den anderen Teil würde ich noch so belassen, da sich in diesem weiterhin die Algen sammeln. Ist der erste Teil im Frühjahr wieder ausgetrieben mit dem Rest genau so verfahren.
Das mag fachlich vielleicht nicht korrekt sein, ich mache es so aber schon seit Jahren.
 
AW: Soll ich die Pflanzen ausdünnen?

Hallo Gudrun,

das hört sich gut an, vielen Dank ich mache mich am WE mal an die Abeit.

LG
Volker
 
AW: Soll ich die Pflanzen ausdünnen?

Hi verschickst du deinen "rest/abfall"? Die Pflanze hätte ich auch gerne :oops
 
AW: Soll ich die Pflanzen ausdünnen?

Hallo Anni,

kein Problem kann ich machen,
allerdings weiß ich nicht ob die Pflanzen das überleben. Eventuell kann uns jamand hierzu etwas raten.

Grüße
Volker
 
AW: Soll ich die Pflanzen ausdünnen?

Wieso nicht...einfach in nasses Küchentuch wickeln und ab damit in einen Plastikbeutel. Die 1-2 Tage werden die überleben.
 
AW: Soll ich die Pflanzen ausdünnen?

Ja, würde ich auch so machen. Die Pflanzen, die ich bekommen habe waren auch so verpackt. Allerdings sind die UW-Pflanzen scheinbar sehr empfindlich was mechanische Beanspruchung angeht.
Ich würde auch alles in feuchte Küchentücher rein legen und zusammen klappen. Etwas Teichwasser dazu Und den Beutel mit viel Luft dicht verknoten. Das Luftpolster schütz gut und die Pflanzen bleiben feucht.
Alternativ kann man auch eine Plastikbox nehmen. Glaube sogar, dass meine Pflanzen komplett lose drin gelegen haben ohne feuchte Tücher, nur Wasser drin. Beim Auspacken bleiben die zarten Pflanzenteile vielleicht kleben.
Musst aber dann sicherlich mit Wurzel verschicken...

Grüße Michael
 
AW: Soll ich die Pflanzen ausdünnen?

Hallo vadzlav,
wenn du verschickst, hätte ich auch gerne etwas von dem Überschuß.
LG Regina
 
AW: Soll ich die Pflanzen ausdünnen?

:oki was willst du dafür haben :dollar oder auch Pflanzen

IMAG0282.jpg 

die zum Beispiel. Aber frag mich nicht wie die heißt.
 
AW: Soll ich die Pflanzen ausdünnen?

Hallo zusammen,

die Antworten für das Versenden habe ich verstanden, so habe ich auch etliche Pflanzen erhalten.
Da der Teich ca. 2m tief und schon sehr kalt ist, weiß ich nicht ob ich die Teile, die eigentlich nur gekürzt werden solten, auch mit der Wurzel entfernen kann. Ob die Pflanzen ohne Wurzel anwachsen, kann ich auch nicht sagen.

Also wer welche möchte, sendet mir bitte eine Mail mit der Versandadresse an:
vjanik@jacom.de

Wenn die Aktion erfolgreich sein sollte, können wir im Frühling über einen kleinen Pflanzentausch nachdenken.

Herzlichst
Volker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten