Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sollte ich bei folgenden Pflanzen etwas beachten?

pyro

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Sollte ich bei folgenden Pflanzen etwas besonderes beachten, z.B. einsperren damit die nicht zu stark wuchern oder sind Pflanzen dabei die die EPDM Folie gefährden??

- Schwanenblume
- Blutweiderich
- Sumpfblutauge
- Sumpfwolfsmilch
- Riesenbinse
- Zyperngras

AW: Sollte ich bei folgenden Pflanzen etwas beachten?

Hallo Jürgen,
die Schwanenblume wächst mittlerweile überall bei mir im Teich, die ist aber so unauffällig mit ihren langen Blättern, daß sie nirgends lästig ist.
Der Blutweiderich kommt irgendwann eh überall, außer Du läßt ihn nicht aussäen. Bei mir ist er zwischen 0,50 und 2 Meter hoch, je nachdem, wo er steht.
Das Sumpfblutauge kann gar nicht lästig werden, es bleibt klein, hangelt sich am Rand entlang und streckt seine "Fühler" ins tiefere Wasser
Die Sumpfwolfsmilch steht bei mir auf dem Wasserfall in nur einer Handbreit grobem Kies. Dort steht sie von Anfang an, wandert nicht und wird jedes Jahr nur wenig größer (vom Wurzelballen her)
Die Riesenbinse wird auch um die 2 m hoch, stört aber nirgends, weil es nur ganz schmale Halme sind. Ich bin froh, daß sie sich endlich ein bisschen mehr ausbreitet!
Das Zyperngras - hab ich Dir ja schon gesagt - ist das Einzige, was ich in einen Kübel packen werde, das Wurzelgeflecht von denen ist wirklich fies.
Die Folie macht von diesen Pflanzen keine kaputt, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Viele Grüße!

Igelkolben hab ich vergessen... auch OK oder irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen nötig?

Ich will auch Schwanenblume meine überlebt zwar jedes Jahr, aber an Vermehrung oder Blüten getrau ich mich gar nicht zu denken. Sie kommt immer ein wenig raus, und dann verwelken die Bläter wieder, sie werden meist nur max. 30cm lang, wenn überhaupt

Ach Dany,
nicht weinen
Schwanenblumen brauchen Sonne und nährstoffreiches Wasser. Aber wer will schon nährstoffreiches Wasser...außer den Schwanenblumen natürlich

Meine Schwanenblumen sehen - laut deiner Beschreibung - genau so aus, wie deine. Ich gebe nicht auf. Letztens erst wieder ein sehr schön blühendes Exemplar eingepflanzt. Daran erfreue ich mich jetzt ein paar Wochen...und dann fängt das Siechtum wieder an

Ich frage mich immer nur, wann denn die Algen merken, dass ich nährstoffarmes Wasser habe

petra

Sonne hab ich (wenn sie mal endlich wieder scheint dort wo die SB steht, ist der Platz mit der meisten Sonne im Teich, sprich 8 Stunden pro Tag im Sommer. Aber mit den Nährstoffen siehts schlecht aus, zumindest mit dem Stickstoff. Und das Phosphat holen sich immer zuerst die Algen

Tja,
that's life

petra

Sollte ich die Schwanenblume dann wohl eher in den nährstoffreichen Ufergraben pflanzen ???

würd ich auf jeden Fall, wenn ich sowas hätt, pyro! Es muss ja bei dir nicht so sein wie bei mir, aber wenn diese Pflanze ein Starkzehrer ist und du ihr ein nährstoffreiches Refugium bieten kannst....ist sicher besser

Hi Pyro,

für den Igelkolben gilt das was bei Rohrkolben zu beachten ist (ist ganz nahe mit dem verwandt ) Der große/ästige Igelkolben (Sparganium eretum) wuchert so extrem wie der Breit-/Schmalblättrige Rohrkolben

Schwanenblume benötigen flachen Wasserstand (nicht viel mehr als -15cm, sonst gibts kaum noch Blüten) und Schlammboden

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…