Sonderteiche

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hi

Da ich eine große Pflanzenvielfalt liebe, ist mir manche, oft seltene Pflanze im Teich unter die Räder gekommen: robustere, besser gesagt, wuchernde Pflanzen haben sie unterdrückt, ohne dass ich dies bei der Vielfalt rechtzeitig bemerkt hätte. Das hat mich bald auf die Idee gebracht, kleine "Spezialteiche" einzurichten. Das konnten sein: Badewannen, Duschtassen, kleinere Kunststoffteiche oder auch Folienreste. Vorteil dieser kleinen Teiche ist, dass man zum einen keine Wucherpflanzen hineinsetzt, zum anderen, dass man die Übersicht behält. Hinzu kommt noch, dass sie sich schnell erwärmen. Ein trapezförmiges Stück zwischen Weg und einer viereckigen Eisenwanne wurde "gerodet", etwas ausgehoben (ca 20 cm Tiefe) und ein Folienrest, der etwa 1/2 qm groß war, fand noch eine nützliche Verwendung. Letztes Jahr bestückte ich diesen Teich mit einer Schale Pillenfarn, einer Schale Kleefarn, einer Schale mit Igelschlauch und, mehr emers kam noch ein Topf mit Lungenenzian dazu. Alle vier haben den Winter in der Pfütze überstanden, obwohl sie bis auf den Grund durchgefroren war. Kürzlich sind noch eine Schale mit Froschkraut und eine mit Fischkraut dazugekommen. Wenn ich Schale sage, meine ich die meist schwarzen Plastikschalen, in denen Lebensmittel wie z.B. Gehacktes oder Schnitzel etc. verpackt sind. Bis die verrottet sind, ist die Lehm Sandmischung gut durchwurzelt. Ob die Schale unten Löcher hat oder nicht, macht nach meiner Erfahrung keinen Unterschied. Ich möchte jetzt einige der Pflanzen vorstellen. Es sind keine Pflanzen, die einem `Ohs´und `Ahs´ entlocken, aber sie sind in der Natur bedroht und/oder selten, und man kann mit ihrer Pflege einen Beitrag zur Arterhaltung leisten. Ich habe die Pflanzen übrigens alle bei Händlern gekauft und keine der Natur entnommen. Sie bilden auch oft eine Basis um mit einem Botanischen Garten ins "Tauschgeschäft" zu kommen und so an weitere Raritäten zu kommen. Vielleicht habe ich damit den einen oder anderen auf den Geschmack gebracht.
Bilder: 1,2 Igelschlauch (Baldellia ranunculoides) Bild 3 Pillenfarn (Pilularia globulifera), Bild 4 Kleefarn (Marsilia quadrifolia) Bild 5 Froschkraut (Luronium natans) Bild6 Fischkraut (Groenlandia densa)
MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • K1024_DSCF9009.JPG
    K1024_DSCF9009.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 46
  • K1024_K800_DSCF8934.JPG
    K1024_K800_DSCF8934.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 47
  • K1024_P1310887.JPG
    K1024_P1310887.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 51
  • K1024_P1310888.JPG
    K1024_P1310888.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 50
  • K1024_DSCF8980.JPG
    K1024_DSCF8980.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 50
  • K1024_DSCF8988.JPG
    K1024_DSCF8988.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonderteiche

Ui sehr schöne Pflanzen Igelschlau ist doch stark gefährdet wenn ich mich recht entsinne oder?
Pillenfarn hatte ich auch mal aber ist leider verschwunden :( stimmt es das er es nicht verträgt wenn der Boden zu Nährstoffhaltig ist?
Vierblättriger Kleefarn habe ich auch der hat sich letztes Jahr im ganzen Teich ausgebreitet hatte mir noch überlegt auf Grund der geringen Winterhärte was rein zu holen habe das aber verschwitzt, dachte schon er wäre komplett weg aber siehe da er kommt wieder! Zwar nicht so stark wie letztes Jahr aber er kommt dieses Jahr wandert auf jedenfall ein wenig ins Haus zur Sicherheit! Wunderschöne Blattschmuckpflanze!
Ist das Fischkraut bei uns heimisch?

Ziehe den Hut vor deiner Sammlung *neidisch guck*

Nachtrag: hast du die Schalen einfach wie Pflanzkörber verwendet oder hab ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonderteiche

Es sind keine Pflanzen, die einem `Ohs´und `Ahs´ entlocken,MfG.

Hallo Wolfgang,
also mir entlocken sie Ohs und Ahs:D
ich glaube, du wohnst gar nicht so weit von mir entfernt. Solltest du mal Interesse an Tauschgeschäften haben (wobei: ich habe eigentlich gar nicht besonderes zum tauschen:oops) melde dich mal bei mir.
Eigentlich möchte ich deine Oase sowieso mal anschauen:D

petra
 
AW: Sonderteiche

Sogar sehr viele Ohs und Ahs :D
Ja mich würden auch mal deine Teich vorallem die Wintergartenteiche interessieren :) muss ja ein riesiger Wintergarten sein!
 
AW: Sonderteiche

Hi

@ Darius: ich verwende kaum diese Gitterkörbe. Für hohe Pflanzen sind sie mir nicht standfest genug. Normale Blumentöpfe, für Pflanzen mit Ausbreitungstendenz Schalen unterschiedlicher Größe und für ganz große Sachen: halbierte 20-50 Liter Kanister.
Die Wintergartenteiche sind aus meiner Sicht relativ uninteressant, da für die meisten Wasserpflanzen die Lichtfülle nicht ausreicht. Großpflanzen beschatten inzwischen ziemlich viel. Der Wintergarten hat 70 qm.
Fischkraut ist bei uns heimisch, es wurde früher zu den Laichkräutern unter dem Namen Potamogeton densum gezählt.
@ Petra, Darius: Besuch nach Voranmeldung ist mir willkommen Tel. Nr per PN
Rundfrage: Wer hat Caldesia parnassifolia, Symplocarpus foetidus, Iris spuria, Regnellidium diphyllum oder Brasenia schreberi ?

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonderteiche

Hi Wolfgang

Da bringst du mich auf ne Idee...
Ich habe auch noch Folienreste. Jeweils vier abgeschnittene Ecken. Das würden auch noch so kleine Pfützen werden, die ich im Garten noch unterbringen könnte. Leider handelt es sich um EDPM, welche ja nicht so leicht zu einem Ganzen zusammengefügt werden können. Sonst hätte ich das einfach mal gewagt...
Mal schaun

Grüße Michael
 
AW: Sonderteiche

Leider handelt es sich um EDPM, welche ja nicht so leicht zu einem Ganzen zusammengefügt werden können.

Grüße Michael

Gerade EPDM lässt sich leicht verbinden. Das geht mit jedem Flickzeug für Fahrradschläuche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sonderteiche

Ich schiebe noch mal zwei Bilder nach, die ich heute gemacht habe.
Beim Algenauskämmen riss ich ein Stück vom Pillenfarn ab, und siehe da: man konnte sehen, warum er so heißt. Diese Pillen - Sporokarpe genannt - enthalten Mikro- und Makrosporen, vergleichbar Pollen und Samenanlage der Blütenpflanzen. Hierin unterscheiden sich Pillenfarne von den bekannten Farnen, bei denen aus einer Spore zunächst ein Vorkeim hervorgeht, auf dem dann eine Art Befruchtung stattfindet.
Die zweite "Rarität" ist der Zarte Gauchheil (Anagallis tenellus) ebenfalls eine stark bedrohte Pflanze. Sie wächst noch in dem Topf,in dem sie gekauft wurde und steht jetzt in voller Blüte. Sie ist nicht in meinem Miniteich, sondern in einem Blumenkasten, der an einer senkrechten Teichwand befestigt ist und je nach Wasserstand zu einem Viertel bis zur Hälfte seiner Höhe eintaucht. Auch das ist eine Möglichkeit, innerhalb eines Teichs eine Sonderzone für störanfälligere Pflanzen zu schaffen.

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • K1024_Pilularia-globulifera.JPG
    K1024_Pilularia-globulifera.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 37
  • K1024_DSCF9087.JPG
    K1024_DSCF9087.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 41
AW: Sonderteiche

Hallo Wolfgang
Das ist ja sehr interessant würde gern auch noch was dazu lernen .
410 deine PLZ
513 ist meine
das ist ja fast ein Katzensprung von hier .
Gruss Reiner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten