Hi
Da ich eine große Pflanzenvielfalt liebe, ist mir manche, oft seltene Pflanze im Teich unter die Räder gekommen: robustere, besser gesagt,
wuchernde Pflanzen haben sie unterdrückt, ohne dass ich dies bei der Vielfalt rechtzeitig bemerkt hätte. Das hat mich bald auf die Idee gebracht, kleine "Spezialteiche" einzurichten. Das konnten sein: Badewannen, Duschtassen, kleinere Kunststoffteiche oder auch Folienreste. Vorteil dieser kleinen Teiche ist, dass man zum einen keine Wucherpflanzen hineinsetzt, zum anderen, dass man die Übersicht behält. Hinzu kommt noch, dass sie sich schnell erwärmen. Ein trapezförmiges Stück zwischen Weg und einer viereckigen Eisenwanne wurde "gerodet", etwas ausgehoben (ca 20 cm Tiefe) und ein Folienrest, der etwa 1/2 qm groß war, fand noch eine nützliche Verwendung. Letztes Jahr bestückte ich diesen Teich mit einer Schale
Pillenfarn, einer Schale
Kleefarn, einer Schale mit
Igelschlauch und, mehr emers kam noch ein Topf mit
Lungenenzian dazu. Alle vier haben den Winter in der Pfütze überstanden, obwohl sie bis auf den Grund durchgefroren war. Kürzlich sind noch eine Schale mit
Froschkraut und eine mit Fischkraut dazugekommen. Wenn ich Schale sage, meine ich die meist schwarzen Plastikschalen, in denen Lebensmittel wie z.B. Gehacktes oder Schnitzel etc. verpackt sind. Bis die verrottet sind, ist die Lehm Sandmischung gut durchwurzelt. Ob die Schale unten Löcher hat oder nicht, macht nach meiner Erfahrung keinen Unterschied. Ich möchte jetzt einige der Pflanzen vorstellen. Es sind keine Pflanzen, die einem `Ohs´und `Ahs´ entlocken, aber sie sind in der Natur bedroht und/oder selten, und man kann mit ihrer Pflege einen Beitrag zur Arterhaltung leisten. Ich habe die Pflanzen übrigens alle bei Händlern gekauft und keine der Natur entnommen. Sie bilden auch oft eine Basis um mit einem Botanischen Garten ins "Tauschgeschäft" zu kommen und so an weitere Raritäten zu kommen. Vielleicht habe ich damit den einen oder anderen auf den Geschmack gebracht.
Bilder: 1,2 Igelschlauch (Baldellia ranunculoides) Bild 3 Pillenfarn (Pilularia globulifera), Bild 4 Kleefarn (Marsilia quadrifolia) Bild 5 Froschkraut (Luronium natans) Bild6 Fischkraut (Groenlandia densa)
MfG.
Wolfgang