Wow, was ihr da mit euren Kameras so zaubert, ist echt toll!
Mir fehlt da mittlerweile die Geduld.
Aber den Sonnenuntergang von heute, habe ich auch versucht einzufangen. Leider nur mit Handy und Selbstauslöser. Daher nur bedingt Einfluss auf die Komposition. War ja schon froh, dass das Fotomodell nicht das Weite suchte....
Hallo Annett,
die Bilder im Gegenlicht sind sehr schön geworden! Gegenlichtaufnahmen alleine sind schon herausfordernd, erst recht mit Selbstauslöser. Und das noch mit Pferd - Alle Achtung! Ich frische das Thema noch mal auf. Im Urlaub hatte ich auch Gelegenheit, Sonnenuntergänge zu beobachten (und nebenbei auch zu fotografieren ). Als letztes habe ich mir vorgestern den Mond noch mal vorgenommen. Auch wenn es sich wiederholt - irgendwie macht es doch ein wenig Spaß, erneut am selben Objekt zu üben, und sich zu verbessern.
... sieht ganz so aus: .
Und dann noch zwei Versuche zum Sternenhimmel (Kassiopeia und der Große Bär/Wagen). Dank Helmuts Angaben hat's zumindest erst mal so weit geklappt, dass man Sterne erkennt. Ist gar nicht so einfach, trotz Stativ. Erstaunlich, was da noch so für Sterne mit auf die Aufnahme gekommen sind - die waren gar nicht zu sehen. Die Kamera richtig zum Himmel auszurichten, ist schon ungewohnt, weil man nichts im Sucher/Display sieht (im Gegensatz zum Mond).