AW: Sonnenbarsch schwimmt immer an einer Stelle
Hallo
Da haben wir ja wohl alle dieses Problem. Ich habe im Herbst einen Sonnenbarsch in meinen Teich gesetzt, um den Goldfischnachwuchs klein zu halten. Habe ihn allerdings nicht vorschriftsmäßig eingesetzt, also ohne Temperaturanpassung usw. So blieb er erst einmal geschockt am Grund auf der Seite liegen. Erst danach wurde ich aufgeklärt, was man beim Fische einsetzen beachten muß. Ich habe den Sonnenbarsch danach nie wieder gesehen.
Deshalb habe ich im Frühjahr den nächsten Sonnenbarsch eingesetzt. Nun aber mit größter Vorsicht. Aber auch dieser ließ sich nicht mehr blicken, bis ich ihn jetzt Anfang Juni immer an der gleichen Stelle im Kreis schwimmen sah. Nach einer Woche war er wieder weg.
Heute sehe ich ihn doch wieder, und zwar in Begleitung. Wieder an der gleichen Stelle. Beide Fische schwammen nebeneinander, immer im Kreis. Sie waren etwa gleich groß, aber vom Aussehen her unterschiedlich. Einer mit einem schillernden runden Fleck am Kiemenende, der Andere ohne diesen Fleck, dafür aber mit senkrechten silbernen Streifen über den ganzen Körper.
Nun werden wohl bald mehr
Sonnenbarsche als Goldfische im Teich schwimmen.
MfG Konrad:beeten