Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sonnenbarsche im Schwimmteich

austriacarp

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
50 000
Besatz
Koi
Hallo
ich habe schon des öfteren gehört das man in einen Schwimmteich Sonnenbarsche einsetzen soll da sie die ganzen kleinen Würmer und Insektenlarven fressen. Wie viele sollte man auf einen 50m³ Teich reingeben?

AW: Sonnenbarsche im Schwimmteich

Hallo Fredl,
ich würde von Sonnenbarschen in Schwimmteichen abraten. Die können, wenn sie sich bedroht fühlen, ganz gewaltig mit ihren Flossen stechen!!! : An meinen Fingern hab´ ich´s schon erlebt und ich möchte nicht wissen, wie sich das an anderen Körperteilen auswirkt. Die Fischexperten haben sicherlich eine andere Lösung für dich.
LG Regina

Hallo Fredl,
anläßlich des diesjährigen TT's haben wir einen Sonnebarsch geschenkt bekommen.
Jonny macht immer "einen auf dicke Hose", sobald wir an den Teich kommen.
Die userin, die ihn uns geschenkt hat, berichtete ebenfalls, daß die Sonnenbarsche in ihrem Teich, sie regelrecht attackieren. Sie hat schon häufiger "rote Stellen" am Körper (Arme) gehabt, wenn sie in den Teich reingefaßt hat, um an den Pflanzen zu arbeiten.

Hallo zusammen,
die greifen momentan an, wenn man ihrem "Nest" zu nahe kommt.
Ich wäre froh, wenn sie raus wären.
Gruß
Wil

Hallo Wil,
Sonnenbarsche hatte ich 3. Als ich sie erwischte, wie sie meine schönen Libellen killten, hatte ich die Faxen dicke.
Rausfangen geht ganz einfach: In einen Kescher einige Regenwürmer, die sind so gierig, dass sie ratzt-fatz im Kescher sind. Eine andere Methode (finde ich allerdings weniger gut) Angelschnur mit Minihaken und Regenwurm. Und immer schön Handschuhe tragen.
Den dritten habe ich noch drin gelassen, wegen der Geburtenkontrolle für die Goldis!
LG Regina

Servus Fredl

Nimm Goldorfen ...... 5 Stück reichen schon ...... die fressen alles was auf der Teichoberfläche wusselt .... Goldorfen sind Oberflächenfische und lassen sich deshalb auch sehr gut beobachten ....

Habe damals 10 Stück in der Größe 8-10cm eingesetzt und nach drei Jahren waren es "Wascheln" von 40-45cm Größe.

In den drei Jahren hatte ich einen Nachkommen, also sind sie nicht sehr "***" besessen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…