Hi,
Ich will hier einfach mal kurz sagen, was ich jedes Jahr an zig Seen bei uns sehe.Ich gehe hin und wieder an Baggerseen um Tiere vor allem Fische zu beobachten. An sehr vielen Ruderbooten am Ufer sind Eimer angebracht. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht und bin weitergelaufen. Doch dann hat es mich schon interressiert was da drin ist, weil sie ja im Wasser schwimmen.
Als ich reingeschaut habe war ich total fassungslos. In dem Eimer waren um die 25 Sonnenbarsche eingesperrt , es war ein zehn Liter Eimer. Angler hatten sie gefangen und qualvoll verhungern lassen. Sogar tote waren drin. Ich kann sie ja einerseits verstehen das sie die heimischen Fischarten... nicht aussterben lassen wollen ( Faunenverfälschung), aber sowas. Es standen sogar Metallboxen am Grund des Sees am Ufer überall Sonnenbarsche drin tote oder lebende alle durften verhungern. Die Barsche haben mir übelst leid getan deswegen habe ich sie freigelassen. In ein paar Wochen sind alle Behälter wieder voll. Natürlich ist es ******* das die jemand im See aussetzt und sie unsere Fauna zerstören. So lassen Angler sie also sterben . Hier im Forum gibt es bestimmt auch Angler, bitte lasst es einfach das ist nur Quälerei. Ich will auch das unsere einheimischen Fische überleben und sich vermehren, mir ist auch klar das sich das jetzt wiederspricht weil ich sie freigelassen habe. Aber wenn da jetzt hunderte Sonnenbarsche gefangen sind und noch tausende im See sind werden die anderen Fische trotzdem gefressen. Ich will einfach sagen das man hier schnell eine Lösung suchen muss falls es überhaupt eine gibt. Ich glaube vielen Anglern ist die heimische Fauna eh egal sie wollen einfach nur fette Karpfen angeln und kräftig Nachschub die Sonnenbarsche sind für sie Abfall aus Nordamerika. Es gibt sogar Angelwettbewerbe wo der wo die meisten Sonnenbarsche tötet was gewinnt. Überlegt euch einfach was man dagegen tun kann. So bekommt man hier keine Lösung hin. Elendiges Quälen muss so nicht sein.
Gruß Daniel