Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sonnenbarsche werden aufs Übelste gequält

AW: Sonnenbarsche werden aufs Übelste gequält

Guten Abend Daniel,
ich glaube nicht das vielen Anglern irgendwas egal ist
Es ist unglaubliche Sch...e was da passiert ist :crazy
Doch ich meine das der grösste Teil der Deutschen Angler während der Arbeitsdienste nicht nur Haufenweise Müll sammelt Gewässer vorm Verlanden schützt
bedrohte Einheimische Fische vom entrichteten Jahresbeitrag besetzt ohne nur daran zu denken das sie irgendwann in der Pfanne mit Butter liegen.
Also ich sitze gerne an unseren Teichen an denen eine grosse Artenvielfalt zu bestaunen ist(was ich auch mit grossem Genuss tue)
Wenn dann ein Fisch gefangen wird ist das natürlich die Krönung eines schönen Tages in der Natur
Es sind nicht alle Angler oder Springreiter oder Hundebesitzer oder.....Tierqueler.

Ich verstehe nicht was daran pervers sein soll? Wenn man sich ansieht welche Schäden die verschiedenen Neozoen an heimischen Gewässerbiozönosen anrichten ist eine Entnahmepflicht für die Fischerei in meinen Augen unbedingt anzustreben. Die Regenbogenforelle ist dabei auszunehmen aber andere Arten wie Sonnenbarsch, Signalkrebs, Kessler Grundel, Nackthalsgrundel, Sibirischer Stör und Katzenwelse haben inzwischen bei uns in Österreich einiges angerichtet. Nach meiner Meinung sollten diese Tiere entnommen werden, wenn sie gefangen werden. Und sollten sie nicht verwertet werden, sei es zu Speisezwecken oder von mir aus im Gartenteich als Zierfisch oder als Köderfisch sind sie schnell und schmerzlos zu töten.

Thomas

Hallo,
@ Zweistein25 ich denke schon, dass es Tierquälerei ist Fische verhungern zu lassen.
Sei jetzt mal dahin gestellt ob die Story war ist oder nicht.
Denn sein Doppel-Account war jetzt nicht sehr vertrauenswürdig.

Jedoch bin ich auch der Meinung man sollte versuchen nicht heimische Tierarten, so weit sie unsere Flora und Fauna bedrohen,zu entfernen.
Ist ein umsiedeln oder ähnliches nicht möglich sollte eine Tötung schnell und gründlich erfolgen.
Bei allem Ärger über diese fremden Arten sollte man jedoch nie vergessen, dass sich die Tiere nicht selber in Teiche eigestezt haben oder zu uns gekommen sind.
Es war immer der Mensch der dies vollbracht hat.
Gruß Marcel

Hi Thomas,

das mit "perversen Gesetze" meine ich aus Sicht von div. Möchtegernnaturschützern . Hab schon extreme Anfeindungen erlebt wenn ein Angler einen "kleinen süßen bunten" Fisch fängt und ihn "entsorgt" (abschlägt und in der Mülltüte/tonne verschwinden läßt). Da wird man sogleich als brutalster Tierquäler betitelt der arme kleine Fische die keiner Fliege was zuleide tun abschlachtet. Von gesetzlichen Vorschriften und den Schäden an der Natur die solche Eindringlinge anrichten wollen solche Leute gar nicht hören, das wären ja alles nur frei erfundene Geschichten der Angler um der Lust am quälen eine Legitimität zu geben

Oder meinst Du es würde keine Aufregung geben wenn die Fische getötet und vergraben und nicht im Eimer erstickt (verhungert wohl weniger) wären?

PS. das oben sollte eigentlich auch " ... klingen halt erst Mal pervers" heißen

Zuletzt bearbeitet:

Also dazu muss ich sagen das ist mehr als abartig,reinste Quälerei.
Ich selber bin auch Angler und kann mich noch an meine Prüfung erinnern,das heisst soviel wie man sollte wissen wie man sich zu verhalten hat und wenn ich jemanden bei sowas erwische gibt´s Ärger.Das ist ein Grund warum auch viele Angler für Tierquäler halten was in diesem Fall leider zutrifft.

Naja in diesem Sinne.

gruß
Ben

@ Frank..sorry da hab ich dich falsch verstanden.

..das sind dann auch die Tierschützer die fordern man solle doch Wale essen, um damit tausenden Hühnern oder Schweinen das Leben zu retten :crazy

lg Thomas

Was die Tierquälerei angeht sind wir uns völlig einig. Ich kann die Geschichte nur nicht wirklich glauben. Der Doppelaccount im friedlichstem Forum, welches ich kenne, tut ein übriges dazu.

Trotzdem möchte ich folgendes anmerken. Das erneute Aussetzen der Fische empfinde ich als ebensolche Tierquälerei, nur eben gegen die einheimischen Fische, die die neuen Feinde ja nicht kennen können.

Ein zweiter Punkt ist aber auch die mir völlig fremde unteschiedliche Bewertung verschiedener Tiere. Ein Tier ist ein Tier. Punkt.

hallo!
Bist Du Vegetarier?
Ich bin kein Vegetarier...
Aber ich töte/betäube unsere Forellen nach dem Fangen sofort mit einem Stein auf den Kopf!
Und
ich hab schon einige Anfragen abwehren müssen, wo jemand einen Fisch "so zum Spass" fangen wollte
und dann wieder zurückwerfen...
Leider denken manche Menschen, Fische täten keinen Schmerz spüren, keine Angst empfinden....
liebe Grüße!

Hallo

habt Ihr schonmal darüber nachgedacht wie weit es zum Tatbestand der Tierquälerei ist, wenn Kois bis zu 40 Std in enge, kleine Kartons eingesperrt mit Medikamenten vollgetopft werden und von Japan nach Deutschland geflogen werden. Hier Fische oft in viel zu kleinen Teichen, Pfützen gehalten werden. Wie viele Fische sind nach diesem Winter elendich in unseren Teichen eingegangen? Ich würde da den Ball sehr flach halten!!!!

Das ist bestimmt provokativ geschrieben, aber wer in Ruhe darüber nachdenkt wird sehen das viel Wahres darin steckt.
Ich bin selbst seit Kindeszeit Angler und behandele die Kreatur Fisch mit Respekt, wie jedes andere Lebewesen.

Doch ein Fisch bleibt für mich immer noch ein Fisch und nichts weiter.

gruß
Stephan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…