Sonnenblume XXL

nieselinho

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
108
Ort
65
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Hallo an alle,
ich habe im Mai diesen Jahres Sonnenblumen ausgesäet, teilweise im Garten und zwei in Töpfen.
Eine aus den Töpfen habe ich regelmäßig gedüngt, sehr viel gegossen. Sonnig standen dagegen alle. Und jetzt kommt der Größenunterschied, meine Sonnenblumen aus diesem Jahr:

IMG_9921.jpg IMG_9917.jpg 

Die linke Sonnenblume ist etwa 3m hoch, Blütendurchmesser von über 30cm und an jedem Blattansatz gibts eine neue Blüte. Blüht seit gut 3 Wochen.
Die rechte Sonnenblume (auf dem linken Bild) ist 1,5m hoch und deutlich weniger (nämlich eine) und kleinere Blüte.
Die im Garten ausgesäeten Sonnenblumen dagegen blühen noch gar nicht, haben aber durch die Möglichkeit größere Wurzelstöcke zu bilden ebenso eine beachtliche Höhe von 3,5 m erreicht. Aber es bildet sich nur eine einzige Blüte:

IMG_9919.jpg 

Und das trotz des miesen Sommers ;)

Viele Grüße
Robin
 
AW: Sonnenblume XXL

Kurze Frage, weiß jemand, wann die Sonnenblume "geerntet" werden kann? Ich möchte die Kerne gerne trocknen und später im Winter erst rauslegen, damit die Vogel erst davon essen, wenns nötig ist.

Diese kleinen Blütenköpfe auf jedem Kern sind heute morgen abgefallen, bei dem straken Wind. Ist das jetzt der richtige Zeitpunkt? Denn bisher wurde noch kein Vogel darauf aufmerksam.

Danke schon mal im Voraus :)
Viele Grüße
Robin
 
AW: Sonnenblume XXL

Hallo Robin,

die Groessenentwicklung bei den Sonnenblumen ist fuer mich ein echtes Raetsel. Ich habe an einer Ecke im Garten einige Sonnenblumen aus dem was vom Winter-Vogelfutter uebrig war zur gleichen Zeit eingepflanzt.

Obwohl die Bedingungen fuer alle gleich waren sind sie zwischen 1 m und ueber 2 m gross geworden. Nachdem sie nun leider verblueht sind habe ich sie "geerntet" :)
 

Anhänge

  • DSC06753.jpg
    DSC06753.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0196.JPG
    DSC_0196.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0198.JPG
    DSC_0198.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 5
AW: Sonnenblume XXL

Hallo Sonnenblumenfans (bin auch einer :D ).

Bei diesen Kulturpflanzen ist es genauso, wie bei vielen anderen landwirtschaftlich genutzten Pflanzen...
Man kommt von den ursprünglichen Liniensorten (wo man selbst Samen nehmen und im nächsten Jahr sehr ähnliche, gleichmäßige Nachkommen hatte) ab und geht zu Hybridsorten über.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch ganz schwach an Mendels Experimente mit den rein gezogenen weiß und rot? blühenden Erbsen?
Die F1 Generation ist zumeist sehr homogen, ertragreicher und teils gesünder (das wünscht sich der Landwirt) als die Eltern. Säe ich aber die Ernte der F1 Generation aus, so zeigt sich die bunte Vielfalt der neukombinierten Erbanlagen. :D
Genau das zeigen Eure Bilder... dazu kommen dann natürlich noch die Standortunterschiede Topf - Freiland.

@Robin
Ich würde immer mal kontrollieren, welche Farbe und Konsistenz die Kerne haben. Unsere Feldsorten waren erst im September erntereif. Dann werden auch die Köpfe bräunlich...
Um die Samen bis dahin zu schützen, kannst Du ja eine alte Gardine darüber befestigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten