Sonnensegel mit UV-Schutz?

Klausile

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
17 m³
Besatz
1 Koi ca. 60 cm, 2 Koi ca. 55 cm, 4 Goldorfen, 1 Katzenwels, 1 Sterlet,
3 Wimpelkarpfen
Hallo Leute,
auch dieses Jahr möchte ich meinen Teich mit einem Sonnensegel beschatten, um eine zu starke Erwärmung zu verhindern.
Letztes Jahr hatte das ganz gut geklappt.
Dieses Jahr möchte ich ein größeres Sonnensegel einsetzen, das auch Wasserdurchlässig ist, damit ich nicht wieder bei Regen alle paar Stunden die Wasseransammlung ausleeren muss.
Nun habe ich eines gefunden, das soll aber angeblich auch ca. 90 % der UV-Strahlen abschirmen.
Nun zu meiner Frage - wie bekommt dieser UV-Entzug den Teichpflanzen?
Können die das vertragen oder nicht? Bei Gewächshäusern nimmt man ja extra UV-durchlässige Materialien. Daher bin ich hier ein wenig unsicher.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.

Danke.

Gruß Klaus

AW: Sonnensegel mit UV-Schutz?

Hallo Klaus.

Das ist schwer zu sagen.... erstens liegt der Teich ja nun nicht durch die Beschattung völlig im Dunklen und zweitens: Welche Wellenlängen genau werden denn durch das Super-Tuch gefiltert (sofern nicht sowieso jedes dickere Tuch UV-Schutz bietet)?

Pflanzen haben verschiedene Pigmente, mit denen sie die Strahlung der Sonne einfangen, um damit die Lichtreaktion der Photosynthese einzuleiten.
Chlorophyll a hat sein Absorptionsmaximum bei ca. 430 nm im blauen und rund 660 nm im roten Bereich.
Chlorophyll b um die 460 nm und 640 nm.
UV-Strahlung umfasst 1 nm bis 380 nm - sagt Wikipedia.

Also eigentlich keine Überschneidung. Aber ich vermute eben, dass da schon noch andere Wellenlängen des sichtbaren Lichtes gefiltert werden. Sonst gäbe es wohl keinen Schatten. :kopfkratz
Alles in allem würde ich es mit der Beschattung nicht übertreiben und ein wachsames Auge auf die Pflanzen haben.

AW: Sonnensegel mit UV-Schutz?

Hallo Annett,

danke für die Hilfe.
Ich werde das Tuch bestellen und dann mal sehen.
Denn den Pflanzen soll es weiterhin gut gehen, schießlich halten die mir dieses Jahr sehr erfolgreich die Algen vom Hals.

Danke.

Gruß Klaus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten