Wie lange habt Ihr denn dafür auf der Lauer gelegen? Bei mir ist das ein aussichtsloses Unterfangen. Ich bin zu lahm und kann die Kamera immer noch nicht passend einstellen/handhaben.
Vor 2 Wochen waren 4 Pärchen gleichzeitig am Teich und ich habe nicht ein wirklich scharfes Bild....
... war gar nicht so schlimm ... um bespielsweise den Paarungsflug zu fotografieren, haben wir nur etwa 7 Stunden in praller Sonne, neben einem dornigen Gebüsch liegend, zugebracht, die Kamera ständig im Anschlag
ne, ne ... natürlich nicht, solche Aufnahmen gelingen immer nur mit einer gehörigen Portion Glück. Alle Libellenfotos (und wir könnten hier noch einige Dutzend weitere einstellen ) sind während unserer Wanderungen durch das rhodische Hinterland entstanden. Die Aufnahme des Paarungsfluges beispielsweise an einem ganz einsamen Stausee.
Und auch bei uns ist es keineswegs so, dass wir nur diese eine Aufnahme gemacht hätten, die wir oben eingestellt haben. Es gab auch eine gehörige Anzahl "Ausschuss", die bereits in den elektronischen Mülleimer gewandert sind. Ansonsten (z.B. beim Paarungsflug): Brennweite 300 mm, Blende 5,6, 1/400stel Sekunde, ISO 100, mittenbetone Belichtungsmessung und "Einfeld-Messung" für den Autofocus. Der Rest war eben doch etwas Glück.