Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sonnenzeiger (Libelle)

Claudia & Ludwig

Mitglied
Rufname
Claudia&Ludwig
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
Besatz
Molche
Libellenlarven
Rückenschwimmer
Wasserläufer
Frösche
Kröten
keine Fisch
Es muss ja sicherlich nicht immer der eigene Teich sein, in oder an dem die hier gezeigten Tiere leben ....

Diese Libellen haben wir auf Rhodos fotografiert, drei Arten, die wir an unseren Teichen sicherlich kaum zu sehen bekommen werden:

Bild 1: Schwarzer Sonnenzeiger (Trithemis festiva)
Bild 2: Schwarzer Sonnenzeiger (Trithemis festiva)
Bild 3: Violetter Sonnenzeiger (Trithemis annulata) -weiblich-
Bild 4: Violetter Sonnenzeiger (Trithemis annulata) -männlich-
Bild 5: Violetter Sonnenzeiger (Trithemis annulata) im Flug -männlich-
Bild 6: Paarungsflug des Gefleckten Sonnenzeigers (Trithemis kirbyi)​

AW: Sonnenzeiger (Libelle)

Hi Ludwig,

schöne Fotos !!

Wir warn vor Jahren auch mal auf Rhodos aber so schöne Libellen hab ich da nicht gesehen.... naja hatte da vielleicht auch getrübten Blick.

Aber schön die Bilder... freue mich immer über so dolle Fotos.

Hallo Ihr beiden,

wie Jo schon schreibt: Tolle Fotos.

Wie lange habt Ihr denn dafür auf der Lauer gelegen? Bei mir ist das ein aussichtsloses Unterfangen. Ich bin zu lahm und kann die Kamera immer noch nicht passend einstellen/handhaben.
Vor 2 Wochen waren 4 Pärchen gleichzeitig am Teich und ich habe nicht ein wirklich scharfes Bild....

Hallo Ludwig!

Echt klasse, die Libellenfotos, gestochen scharf, wie vom Profi!

Besonders gefällt mir die "fliederfarbene" Libelle. Solch eine habe ich in unseren Breiten noch nie gesehen.

Annett schrieb:
Wie lange habt Ihr denn dafür auf der Lauer gelegen?

Hi Annett,

... war gar nicht so schlimm ... um bespielsweise den Paarungsflug zu fotografieren, haben wir nur etwa 7 Stunden in praller Sonne, neben einem dornigen Gebüsch liegend, zugebracht, die Kamera ständig im Anschlag

ne, ne ... natürlich nicht, solche Aufnahmen gelingen immer nur mit einer gehörigen Portion Glück. Alle Libellenfotos (und wir könnten hier noch einige Dutzend weitere einstellen ) sind während unserer Wanderungen durch das rhodische Hinterland entstanden. Die Aufnahme des Paarungsfluges beispielsweise an einem ganz einsamen Stausee.

Und auch bei uns ist es keineswegs so, dass wir nur diese eine Aufnahme gemacht hätten, die wir oben eingestellt haben. Es gab auch eine gehörige Anzahl "Ausschuss", die bereits in den elektronischen Mülleimer gewandert sind. Ansonsten (z.B. beim Paarungsflug): Brennweite 300 mm, Blende 5,6, 1/400stel Sekunde, ISO 100, mittenbetone Belichtungsmessung und "Einfeld-Messung" für den Autofocus. Der Rest war eben doch etwas Glück.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…