Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

sonstige Insekten 2015

Also die Frage mit dem Pseudoskorpion nehme ich mal zurück
...der ist nämlich nur bis 7mm lang und hat auch nicht dasselbe Hinterteill:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudoskorpione

@pema ein Pseudoskorpion wäre ein Spinnentier, was bei uns heimisch und bei mir sehr, sehr erwünscht ist

...und ich glaube, den hat er im Terrarium ....weil, schau Dir mal den Hintergrund an:
Papier/Küchenpapier - kein Garten.....

LG
Kirstin

@pema ein Pseudoskorpion wäre ein Spinnentier, was bei uns heimisch und bei mir sehr, sehr erwünscht ist
Sorry, ich stehe wohl gerade neben mit. Ich meinte gelesen zu haben, dass du einem Wasserskorpion meinst. (Wahrscheinlich deshalb, weil ich letztens einen in einem Bach gesehen habe und mich geärgert hab, dass ich so ein interessantes Tier bei mir im Teich bisher nicht entdeckt habe.)

Ob der Spinnenkerl aus dem Garten oder aus dem Terrarium kommt?? - vielleicht klärt uns Entenmichel ja noch auf.
petra

Doch, die sorte gibt es in Tirol und in den östlichen Alpen. Ist aber selten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Euscorpius_germanus

Interessant, jetzt weis ich was so vor der Haustür umherkreucht,

@Tanny derwegen wurde auch ein Küchenpapier bzw ein Taschentuch verwendet, ich hatte nicht Lust einen Skorpion mit der blossen Hand von der Haustür weg zu tragen.
Aber so wie im wiki-Eintrag steht kommt er bei uns in Osttirol vor, sehe aber nur so etwa 2-3 Stück jährlich.
Also passt auf

so, jetzt ist der Durchgang vom Pferdepaddock zum Garten wohl
bis auf Weiteres gesperrt:

Genau neben dem Zaunpfosten, wo der Griff für den Durchgang eingehakt wird,
befindet sich im Boden ein kreisrundes Loch.

Und wer fliegt da wohlgeordnet im Sekundentakt ein und aus

Erdwespen

Sie haben sich dort ihre Familienplanung in die Tat umgesetzt

Es wa rganz schön schwer, das Loch und ein paar ein- und ausfliegende Wespen zu erwischen.
Zig Fotos - und das ist die ganze Ausbeute.......die Wespen waren einfach zu schnell....

Hi Tanny,

ja - die haben ein Faible für belebte Orte. Wir haben sie mitten in der Einfahrt am Rand zum Bürgersteig. Stört sie aber nicht weiter und bisher ist auch noch niemand gestochen worden. Die sind da eigentlich schon seit Jahren ansässig.

Hi,
Kennt jemand das Insekt am Foto?
Ca. 2.5 cm lang, schaut aus wie eine "Unterwassergottesanbeterin"
Lg Georg

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…