Im Moment explodieren die Algen nochmal und gleichzeitig sinkt auch viel "totes Zeug" ab.
Ich muss täglich abends massenweise abfischen.
So sieht es abends aus:
...und dann geht es ans "Fischen".......
Nach ca 30 Minuten Arbeit ist dann das zusammen gekommen:
Ich "fische" im Moment nur mt der Mistgabel, damit all die Lebewesen, die sich in dem Schmott befinden,
durch die Zinken durchrutschen und zurück ins Wasser fallen lassen können.
Ich würde sagen, rund 80 % dessen, was an "Leben" mit auf der Gabel ist, zappelt sich rechtzeitig wieder frei.
Den Rest sammel ich raus, wenn ich die Gabel dicht am Wasser ans Ufer kippe und dann mit einer kleinen
Handharke praktisch Alge für Alge durchkämme und zurück setze, was nicht selbst zurück hüpft.
Das was da dann gestern noch zum Vorschein kam, habe ich mal in einem kleinen Eimer gesammelt
(ausgenommen all die "Hüpfer") und zwecks Foto kurz auf eine Schale mit Wasser gekippt.
Die Posthornschnecken haben sich explosionsartig vermehrt (ich habe vor zwei jahren oder so mal 3 Stück eingesetzt).
Von den Goldelritzen waren ein paar Youngster nicht vorsichtig genug, als ich anfing zu fischen.
Außerdem viele Teichmolche.....und was da sonst noch so ist, weiss ich auch nicht.
Falls noch jemand irgendetwas erkennt, würd ich mich über einen Kommentar freuen