AW: Sony Alpha 33 !
Hallo Marcel,
auch von mir die besten Glückwünsche zu Deiner Entscheidung! Der "crop-Faktor" gibt an, um welchen Faktor die Kamera die Objektivbrennweiten verkürzt. Die "preiswerten" Sonys haben einen etwas kleineren Sensor ("APS"-Format), als der altbekannte Kleinbild-Film. Damit rückt der Sensor im Vergleich zur Film-SLR nach vorn, und der "Blickwinkel" ändert sich. Jetzt sind auf einmal 28 mm Weitwinkel-Brennweite "Normalbrennweite". Auf diese Weise kommt man preiswert zu "Super-Teles", nur beim Weitwinkel ist Dein Modell limitiert.
Das mitgelieferte Objektiv (18-50 mm -> das sind dann 28-75 mm Brennweite) ist auf keinen Fall schlecht, und es gehört schon einiges an Erfahrung dazu, die durch das Objektiv limitierte Abbildungsleistung zu erkennen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das irgendwann mal auffallen würde. Etwas stärker fällt da schon die minimale Blende auf. Die aktuellen SLR-Sensoren sind mittlerweile aber so lichtempfindlich, dass Dein System sich wie eine "Standard-SLR" mit 400er Film benehmen sollte. Da für viele Zwecke leichte Unterbelichtung von Vorteil ist (erfordert raw-Entwicklung!), war ich selbst bei meinem Modell begeistert, wie gut auch kompliziertere Lichtsituationen gemeistert werden.