Sorry Absoluter Neuling

moes

Mitglied
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
70
Besatz
noch keine
Hallo,

wir haben uns einen "Teich" aus einem Maurerkübel Rechteck gebaut mit Wasserfall mit einer Oase Pumpe. In den Kübel gehen ca. 70 Liter. Wir haben nun folgende Pflanzen reingesetzt.

1x Wasserlinse, 2x Wasserhyazinthe und 2x Muschelblume.

Nun fragte uns unser Sohn ob er da Fische reinsetzen darf. :oops

Da wir keine Ahnung haben wollte ich lieber Nachfragen ob das geht und wenn ja was für Fische...was sollten wir dann noch mit reinsetzen? Bis jetzt sind es ja nur Schwimmplanzen. Wie lange sollten wir das Wasser so stehen haben bis Fische einziehen können?

Welche Fische bleiben klein...Goldfische sind ja irgendwann auch recht groß...müssen noch Steine oder Sand auf den Boden und noch andere Pflanzen.

Würde unserem Sohnemann schon erlauben wollen Fische reinzusetzen...allerdings sollten sie nicht unbedingt Nachwuchs bekommen und nicht zu groß werden.

Sorry...aber wir sind wirklich absolute Neueinsteiger und so war es ja auch nicht geplant zumindest nicht von uns...:lol

Ich danke euch für die Antworten...

Lieben Gruß
Moes

AW: Sorry Absoluter Neuling

Erstmal herzlich willkommen im Forum, und gut, dass du erst fragst und dann handeln willst. :oki

Nein, ein Maurerkübel ist definitiv zu klein für jegliche Art von Fischen, das Wasser heizt sich zu sehr auf und m.E. wäre das Tierquälerei, ich denke, das kann man auch kleineren Kindern schon erklären.

Hallo und herzlich willkommen

Bitte keine Fische einsetzen, dafür ist das leider viel zu wenig Wasser, um stabil laufen zu können.
Allein die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht oder bei Regenfällen bedeuten puren Stress fuer die Fische.

Wenns Sohnemann nicht versteht lasst ihn eine Woche in der Abstellkammer wohnen :) , das würd ihm vermutlich auch nicht gefallen.

Ihr solltet auf jeden Fall mal das Basiswissen hier im Forum lesen.

Viele liebe Grüße
Wuzzel

Hallo Moes,
ein 70l Maurerkübel benützen wir im Paddock als Tränkekübel für zwei Pferde! Da
kannst wirklich keine Fische reinpacken!
Dein Sohn würde bitterlich weinen, wenn er die Fische mit dem Bauch nach oben entdeckt!

Hallo,

wie wäre es denn mit einem kleinen Aquarium? Ein 54L Becken reicht schon für ein paar klein bleibende Fische und die Kosten sind überschaubar. Vorher aber unbedingt ein wenig schlau machen und sich nicht nur auf Verkäufer verlassen.

In 60L, wenn gut bepflanzt und eingefahren kann man 5-6 kleine Panzerwelse und 10 Neons halten. Da gibt es genug zu beobachten.

Was deinen Mörtelkübel angeht:
Die beiden Schwimmpflanzen sind nicht winterhart. Die werden dir also im Herbst eingehen. Ich würde noch Zwergrohrkolben, Hornkraut und ein wenig Sumpfvergissmeinicht einsetzen. Ist aber alles Geschmackssache.

Gruß

Heiko

Hallo und danke...da Sohnemann 3 Jahre alt ist...denke ich ich möchte ihn nicht in die Abstellkammer stellen weil der würde sagen ist ja voll cool :lol von daher lasse ich das lieber.

Aber danke...denn in anderen Foren was man so googlen kann stehen nämlich div. Fische die man einsetzen könne. Da haben viele ein 60L Kübel.

Aber danke für eure Infos dann werden wir dem Sohnemann wohl beibringen müssen das es keine gibt....

Aquarium hab ich nicht soviel Lust drauf..wie gesagt war ja auch nicht so geplant mit Fischen...

Hi

Wasserschnecken (z.B. Spitzschlammschnecken sind super robust) sind zwar nicht so spektakulär wie Fische, können jedoch sehr gut in einem solchen Becken leben. Sie sind groß genug, so dass man sie beobachten kann.

Vielleicht wäre das eine Alternative - gibts in fast allen Zoohandlungen.

LG Bebel

Hallo Moes,

auch von mir ein :willkommen

So ein Maurermörtelwannen-Miniteich, der zieht unzählige Kleintiere an, die Dein kleiner Sohn ganz toll beobachten kann. Und wie ich das von mir selber kenne, wachsen diese Miniteich (Platz vorausgesetzt) im Laufe der Jahre.... und irgendwann ist da ein großer Teich mit Fischen......:oki

:lach

Hallo,

das mit den Schnecken hört sich super an...das muss ich hier mal absprechen...:oki

danke für die tipps

...wenn du hier noch eine Weile liest wird ER dich doch erwischen: DER GROSSERTEICHBAUVIRUS :D
Bau dem kleinen Bub einfach einen schönen, großen Teich und schon hat er seine Fischis :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten