SOS Sauerstoffmangel Stör tot

Romy1975

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2008
Beiträge
13
Ort
58256
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Spiegelkarpfen, Goldorfen, Kois
Huhuh, ich bin neu hier,

ich habe mich versucht einzulesen, im Bezug auf Belüftungspumpen und O2 und Co2 Haushalt. Es ist nur alles sehr komplex und selbst ein Mensch mit 2 Hochschulabschlüssen hat leichte Verständnisprobleme, wenn es doch nun schnell gehen soll.:engel

Also, folgender Fall: Unser Teich hat ca 11T Liter Wasser, er besteht seit 5 Jahren, hat weder Algen noch ist er jemals umgekippt, die Werte sind immer gut, laut Stäbchen. Genaue Werte müsste ich morgen nachliefern. Allerdings immer konstant.
Wir haben 2 Spiegelkarpfen, 3 Goldorfen, 7 kleine Goldfische und 3 (vielleicht jetzt nur noch 1 Koi, habe die anderen 2 schon länger nicht gesehen) gestern ist mein geliebter Stör gestorben, unser Sauerstoffpumpe (heissner) ist seid einiger Zeit kaputt. Gestern, es war heiß (Teich ist aber nicht direkt in der Sonne) schwamm er auf dem Rücken, ich habe ihn immer wiedr umgedreht, neues Wasser reingelassen (wir haben 1a Brunnenwasser) und Wasser durch andere Bachlaufpumpe aufplätschern lassen. Ich habe ihn immer wieder beaobachtet, umgedreht etc. Heute morgen war er tot, ich habe ihn im Wald begraben:( :(

Heute bin ich sofort los und habe eine neue Belüfterpumpe geholt, Ubbink Air 2000 mit einem Stein. (Bitte sagt mir nun nicht, ist alles Mist, ich habe nun diese und eine andere kaufen kann ich nicht, als Lehrkraft verdient man nicht so viel).

Was muss ich nun machen? Pumpe Tag und Nacht anschalten? Ich habe auch noch eine Bachlaufpumpe, Heisser 8000 Airmax oder so...

Ich will doch jetzt alles richtig machen.Bitte helft mir.:beeten

LG Romy
 
AW: SOS Sauerstoffmangel Stör tot

Hallo Romy

erstmal ein :willkommen hier im Forum

zu der Belüftungspumpe kann ich Dir leider nichts sagen..:? ...die Sache mit Deinem Stör tut mir sehr leid....aber Störe haben in so einem kleinen Teich nichts verloren......:( Störe brauchen Viiiiel Platz und gutes Sauerstoffreiches Wasser - leben sie doch eigendlich in Flüssen und im Meer -

Stell doch die Wasserwerte mal rein und mach ein paar Bilder......:D
Dann werden dir die Experten mehr sagen können :oki

Viel Spaß hier im Forum
 
AW: SOS Sauerstoffmangel Stör tot

Ok, mache ich morgen, ich habe auch zwei Hundis, die ängstlichste Doberfrau und den niedlichsten Beagle der Welt:D
 
AW: SOS Sauerstoffmangel Stör tot

Hy Romy,

deine 1a. 11000ltr Wasser,
sind viel zu wenig, für...

Störe, Goldorfen und Koi,

das Sterben der Fische war so wohl vorraus zu sehen.

An solch heißen Tagen wie heute, rächt sich ein Überbesatz besonders schnell,
reduziere deinen Besatz auf deine Goldis, dann kannst du dir deine zusätzlichen Sauerstoffpumpen ersparen.

Bitte sei mir nicht böse, wegen meine direkten Worte, aber was bringt es immer wieder um den heißen Brei herum zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SOS Sauerstoffmangel Stör tot

Der letzte Versuch: Meine Frage war:Was muss ich nun machen? Pumpe Tag und Nacht anschalten?
 
AW: SOS Sauerstoffmangel Stör tot

Es ist echt schade, das das Thema jetzt sehr emotional auf "Nebenkriegsschauplätzen" (EM Thread) weiterdiskutiert wird.

Ich denke einfach die Beherschung der deutschen Rechtschreibung, die Anzahl der Hochschulabschlüsse, die Haltung von Hunden, und die Wahl einer bestimmten Ernährungsform haben nicht sehr viel mit dem Wissen von artgerechter Fischhaltung gemein.

Wenn man jetzt die durchnittliche Lebenerwartung eines Störes in Betracht zieht und diese mit dem erreichten Alter Deines Störes vergleicht, dann wird ein deutlich früheres Ableben in diesem Fall dabei herauskommen. Wenn man dann im Unterforum mit den Fischkrankheiten mal mit offenen Augen liest, wird man feststellen, das dieses früher als der Durchschnitt der Artgenossen sterben sich offensichtlich direkt umgekehrt zur Literzahl des Teiches verhält.

Ob man daraus jetzt konkret ableiten kann das Fische in zu kleinen Teichen eher sterben, und ob das in Deinem Fall auch zutrifft kannst Du als zweifacher Hochschulabsolvent sicherlich besser als ich beantworten

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SOS Sauerstoffmangel Stör tot

Konkret zu Deiner Frage :

- langfristig Überbesatz senken
- Wasserwerte nennen
- Sofortmaßnahme großzügige Teilwasserwechsel

Von den Belüfterpumpen halt ich nix im Teich, wenn dann eher im Filter ! Aber das ist nur persönliche Meinung.

Wolf


Wolf
 
AW: SOS Sauerstoffmangel Stör tot

hi

ist mein geliebter Stör gestorben, unser Sauerstoffpumpe (heissner) ist seid einiger Zeit kaputt
Heute bin ich sofort los und habe eine neue Belüfterpumpe geholt, Ubbink Air 2000 mit einem Stein
( vielleicht 2 wochen später ? )

wenn ich das lese, frage ich mich was für eine liebe (geliebter Stör) das war.

Was muss ich nun machen? Pumpe Tag und Nacht anschalten?

solche fragen sollte man sich vorher stellen, nicht wenn es zu spät ist.

die antwort ist übrigens ja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SOS Sauerstoffmangel Stör tot

Romy1975 schrieb:
Es mag zwar sein, dass der Stör in den Teich hineingewachsen ist, allerdings sollte man doch dann mal über den Darwinismus nachdenken, denn Fische passen sich der Umgebung an, insbesondere wenn sie bereits 5 Jahre dort leben. Und wenn mir hier einer erzählen will, ein 11 ltr. Teich sei zu klein für 2 Spiegelkarpfen, 3 Orpfen und 7 kleine Goldfisch und 3 etwa 7 cm Kois, da möchte ich mal wissen, wie groß soll der Teich nun sein. Und bei uns scheint ja das Wassergleichgewicht zu stimmen, denn ich brauche keine Mittelchen. Außerdem ist ja auch die Sauerstoffpumpe kaputt gewesen. Habe ja auch eine neue gekauft und wollte lediglich die Antwort wie so einige hier, wann schaltet man sie ab an oder was immer. Hier wird ja Traid-Übergreifend diskutiert, darum führe ich das an. Aber diese Antwort bleibt leider aus, dass war der Sinn mich hier anzumelden. Schade eben...

Lieber Romy,
alles schon tausend mal diskutiert !
Die Füsse asiatischer Frauen passen sich übrigens auch dem Schönheitsideal an, wenn man Sie in viel zu kleine Schuche packt.
Du nennst es Darwinismus, ich nenne es Kümmerwuchs.

Du schreibst hier, das das Wassergleichgewicht zu stimmen scheint und Du keine Mittelchen brauchst, in einem anderen Thread schreibst Du, das du regelmäßig EM einsetzt.
Was stimmt denn nun !?

Mach doch bitte lieber mal einen Wassertest und stell die Werte ein, mit allem anderen ist zwar Dir und Deinem Ego, aber nicht Deinen Fischen geholfen.

Gruß
Wolf

P.S Ich antworte mal hier, weil das eher zum Stör als zu EM passt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SOS Sauerstoffmangel Stör tot

Wie groß der Teich bei dem Besatz sein sollte ist sicher ein Thema für sich,
mit vielen Meinungen.

Persönlich würde ich in Betracht der zu Erreichenden Fischgröße so einen Besatz ab Teichen mit ca. 30000 Liter nehmen.
Das hängt aber auch sehr von Teichform und eingesetzter Technik ab. Bei viel Technik kann der Teich ggf. auch kleiner sein.

Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten