AW: SOS Sauerstoffmangel Stör tot
Hi Romy,
könnte es sein das bei deiner Messung der Wassertemperatur, irgendetwas nicht stimmt?
16 ° C., bei diesen Außentemperaturen, auf 11000ltr, kann ich einfach nicht glauben.
Ich bin zwar alles andere als ein Koiexperte, aber ich habe schon öfters gelesen, das gerade
Koi bei dieser Temperatur besonders anfällig sind.
Wenn die Temperatur stimmen sollte,
meine Frage wie schaffst du das?
Kühlst du den Teich alle Tage mit jeder Menge kalten Frischwasser, oder machst du das auf eine andere Art?
Unser Teich liegt auf ca. 400müNN. und hat sehr viel Schatten, und habe gerade gemessene 21°C,
ich denke mal in diesen Tagen ist das fast ein Minimumwert der Gartenteichbesitzer in diesen Breiten, deinen gemessenen Wert kann ich mir in einem geschlossenen Teichsystem einfach nicht vorstellen.
Deine weiteren angegebenen Wasserwerte sind, wenn sie denn so stimmen, in Ordnung.
Bitte folge den Tipps welche dir hier gegeben wurden (mehrfach beschrieben Reduzierung des Besatzes), ob auf netterweise oder solchen, die du als Fachidioten beschimpft hast, weil sie ihre Meinung mit dem Hammer hier einstellen, Recht haben beide.
Wenn du ein Forum suchst, das dich betüttelt oder bemitleidet, und dir den Tipp gibt...
kauf dir doch einen neuen Stör, dann wird das schon wieder, und meiner lebt doch auch ganz gut bei 10000ltr, bist du hier falsch.
Nochmal, wir haben hier tausende von Usern, die fragen und antworten können, sicherlich sind viele nicht so nette bei, die aber dennoch das Beste für deine Fische möchten,
Mir persönlich, sind aber solche die direkt und mit Fachwissen schreiben lieber, als solche ohne Ahnung die nur aus Langeweile irgendwelchen freundschaftsuchenden Mist schreiben.
Das ist nicht Sache von Fachforen.
Wer sich hier nett unterhalten möchte,
dafür haben wir Chat, Plauderecke und die Shoutbox.
Im Endeffekt haben wir hier alle keinen finanziellen Nutzen von, wenn wir immerwieder schreiben achtet auf euren Besatz..., jedoch...
Überbesatz ist der Quell vieler Krankheiten, und das die Hälterung von Koi, Orfen,
Störe oder solch hochangepriesenen
Algenfresser wie
Graskarpfen oder Nasen in relativ kleinen Gartenteichen alles andere als artgerecht ist, müsstest du doch jetzt sicherlich wissen.
Wir schreiben das immer wieder, stimmt, mag sich auch wie ein gesteuerter Tenor anhören,
kann ja sein....
jedoch wenn nur zwei oder drei User von hundert, darauf reagieren, ihre gemachten Fehler einsehen,
haben wir damit vielen armseelig dahinfristenden Fischen geholfen,
die weiteren 97% leiden weiter unter der Ignoranz ihrer Besitzer, leider...
ob du nun zu den 3% oder zu den 97% gehören möchtest, entscheidest du nur für dich alleine...