späte, aber dringende Vorstellung

sanny

Mitglied
Teichtiefe (cm)
--
Teichvol. (l)
s.o.
Besatz
noch keine
Hallo zusammen!:hallo
Nun bin ich hier schon ´ne ganze Weile durch´s Forum gegeistert und habe auch schon viele liebe und hilfsbereite Menschen kennen gelernt. :bussi
Dennoch scheint es mir mittlerweile dringend nötig zu sein, mich Euch –zwar recht verspätet- mal etwas eingehender vorzustellen.
Sonst klingeln hier irgendwann noch die netten Menschen mit den weißen Westen.:crazy
Mein Mann und ich (stolze 35 Jahre alt) haben eine ehemalige landwirtschaftliche Anlage übernommen und bauen diese zu einer Reitsportanlage um.
Nennen wir das ganze mal „den Bereich meines Mannes“.:D
In diesem liegt die schon mehrfach angesprochene “Grube, die mal ein Teich werden soll“, die sich noch in der Planungsphase befindet.
Der übrige Bereich ist mein Revier und somit „mein Problem“ (mit dem ich Euch regelmäßig auf den Geist fallen werde, wie jetzt gerade z.B. mit dem „Jauchehochbehälter“ der gerade dabei ist, ein Enten-Teich zu werden) :D

Hier also befindet sich der Bereich für die in Obhut genommenen Tiere, die da wären Hunde, Katzen, Frettchen, Hasen, Waschbären, Hühner, Enten, Ziegen, Schafe, Hängebauchschweine, Vögel und diverses anderes Getier, allerdings wechselnder (und hoffentlich immer schrumpfender) Bestand.
Nur die Pony´s und Pferde stehen im vorderen Bereich auf dem Hof meines Mannes.

Bei den hier lebenden Tieren handelt es sich fast ausschließlich um stark verhaltensgestörte, sehr alte oder kranke Tiere, beschlagnahmte oder ausgesetzte, die auf Grund ihrer speziellen Probleme nicht in einem normalen Tierheim untergebracht werden konnten.
Sie bleiben hier, bis sie vom Verhalten her wieder soweit sind, dass „Ottonormalverbraucher“ mit ihnen zurecht kommt, bzw sie wieder gesund genug sind, um vermittelt zu werden.
Manche von ihnen jedoch bleiben für immer, da eine Vermittlung nicht mehr verantwortet werden kann.
Sie leben –Verträglichkeit vorausgesetzt- in Gruppen in großen Ausläufen/Gehegen.
Diesen Tieren also ist der „hintere Bereich“ des Geländes vorbehalten.

Bei jeder Planung stehen also an aller erster Stelle die „Interessen“ der Tiere und deren Wohlergehen. Soviel zu dem „Nutzen“ des Geländes.

Nun ist es so, dass ich hier keinen „Knast-Charakter“ haben möchte, sprich: Gitter, Beton, Zwinger. Daher arbeite ich möglichst viel mit Bepflanzung, ohne jedoch wahnsinnig viel umbauen zu müssen (letztendlich finanziere ich dies aus eigener Tasche). Es ist sozusagen mein (ehrenamtliches) Hobby!:D

Schlicht und ergreifend, hier sollen sich Mensch UND Tier wohlfühlen können und die Natur, die sich in den Jahren -während das Gelände verlassen war- angesiedelt hat, soll erhalten bleiben!:jaja

Es wird ein langer Weg aus diesem Beton-Geröll einen SCHÖNEN Ort zu machen, aber das krieg ich hin.:zwinker
Und hoffe, dass Ihr mir oft und geduldig mit Rat und Tat zur Seite steht!
(und Euch von den Katastrophen-Fotos nicht immer so verjagen lasst):liebguck

Ich hoffe, Ihr versteht meine „seltsamen Teichideen“ jetzt etwas besser! :smile

Falls Fragen, immer fragen!

Liebe Grüße, sanny

AW: späte, aber dringende Vorstellung

Hallo Sanny!

Ein herzliches "Moin" für Dich sende ich aus Wilhelmshaven.

Tierfreunde mag ich!:oki

Marlowe

Hallo Sanny
:willkommen nachträglich hier. :hallo

Auch wir kommen aus dem Tierschutz, haben uns aber auf die Rettung Canarischer Hunde beschränkt.

Und wenn DU fragen hast, frag einfach :oki

Servus Sanny

:oki Gnadenhof, kann man doch auch sagen :oki

Finde ich sehr Bewundernswert :oki

Hut ab vor Eurer/Deiner Hilfe den altersschwachen oder kranken Tieren ein Heim zu geben :five

Ich verneige mich tief vor Euch :flehan

:oki Viel Erfolg bei dem Teichprojekt, UND dem großem Tierhof Projekt..

unser Doggy (siehe links) stammt auch aus einer Tierrettung,..
PS: ;) du hast bei der aktuellen Aufzählung aber die Hornissen vergessen :cool: :D

Viel Spass im netten Forum..
mfG. Micha

Oh, du liebes bisschen! ;)
Verneig Dich vor Tieren, die ihr Vertrauen zweimal verschenken!;)

Ich sag immer "Einer muß es ja machen!" :engel
Und auf 100 Ignoranten muß wenigstens ein so ´n verrücktes Huhn wie ich kommen um das Gleichgewicht wieder herzustellen!:D

Aber wie gesagt, es war -glaub ich- nötig, das mal zu erklären.
Nicht, daß sich der eine oder andere hier tatsächlich mal verschaukelt fühlt, wenn ich diese Fotos poste! :crazy
(meist antwortet dann nämlich keiner mehr, frei nach dem Motto: don´t feed the trolls :shock )

Klar brauch man ´ne Menge Fantasie, sich vorzustellen, wie und was das mal werden soll, und dann noch ohne großen finanziellen Aufwand.

Das bedarf dann schon ´ner extra Erklärung, es fällt ja nun völlig aus dem gewohnten Rahmen.

Und da ich auf Eure Erfahrung hier nicht verzichten kann und will, dachte ich, erklär ich den Hintergrund des ganzen mal etwas ausführlicher!:jaja

@ Micha: die -bzw das Nest- siedeln wir erst im Winter um (schmunzel)

Zuletzt bearbeitet:

Meinen tiefsten Respekt für euer Vorhaben. :oki :oki :oki Es gibt wahrlich nicht mehr viele Menschen, die uneigennützig Aufgaben übernehmen. :like: :like: :like:

Vielleicht könntest du vom Areal mal einige Fotos reinstellen. So könnte man einige Anregungen oder Vorschläge abgegeben, ähnlich wie bei der Güllegrube.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sanny!

Von mir ein ganz besonders herzliches :Willkommen2 hier im Forum!

Ich bewundere Menschen wie euch, die sich mit so viel Hingabe um leidende Tiere kümmern, die sonst womöglich keinen Platz mehr finden würden... Hut ab!! :oki

Und das eine oder andere Katastrophenbild wäre schön!! :D

Ganz herzliche Grüße,
Inken

Zuletzt bearbeitet:

Kleine Aufmunterung.... ich kann auch "in schöööön" (naja, fast) :D und der Baumwürger würgt die mind. 6 m hohen, alten Lampen sooo schön zu.
Wegmachen ging nicht, die sind alle "bewohnt"!:D
Nur ein Beispiel, wie man mit Pflanzen aus "häßlich" schön machen kann. (ähäm, da war das Beet aber noch nicht "aufgeräumt" :engel )
Ich probiere morgen mal die neue Kamera von meinem Mann aus (psssst), dann gibt´s neue "Katastrophen-Fotos"!:p

Wünsch Euch allen eine schöne Nacht!

Anhänge

• Blumen, Gelände, Hunde 226.jpg
    Blumen, Gelände, Hunde 226.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 49
  • Blumen, Gelände, Hunde 147.jpg
    Blumen, Gelände, Hunde 147.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 49
  • Blumen, Gelände, Hunde 165.jpg
    Blumen, Gelände, Hunde 165.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 31
  • Blumen, Gelände, Hunde 150.jpg
    Blumen, Gelände, Hunde 150.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 36
  • Blumen, Gelände, Hunde 164.jpg
    Blumen, Gelände, Hunde 164.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 25

Hallo Sanny,

auch ich möchte dir ganz viel Glück und Zuversicht zu wünschen. Kann sein dass du das hin und wieder brauchen wirst :D

Dein Projekt hört sich so richtig nach Permakultur an. Ganz viel Elemente, die nach einer Verknüpfung "schreien" und eine begrenzte Ökonomi, die eine Hinderung zu sein scheint, aber in Wirklichkeit das Beste aus uns raus kitzelt.

:oki :oki :oki

Viel Glück

LG

Ron

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten