Spaltfilter

kai395

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
40000
Besatz
koi
Welches Edelstahlgewebe für Spaltfilter besser geeignet 180ym oder 300ym

AW: Spaltfilter

Also bei den fertigen liest man oft 200ym, manchmal 250ym.
In Trommelfilter sinds oft nur 30ym Maschenweite.
Gehen tut denk ich beides. 180 wird halt gründlicher in der Abscheidung sein und dafür öfter geputzt werden müssen.
300 sind hingegen schon rel. weit. Vllt sogar schon zu weit - ka. 200-250 sind jedenfalls normal. 150 liest man manchmal.

Wie der Name schon sagt hat der SPALT-Filter kein Gewebe sondern ein festes Spaltsieb.
Mit so einem Edelstahlgewebe baut man einen preisgünstigen Siebfilter.
Ich würde ein 250-er einsetzen, den der Biofilm ist bei Siebfiltern schnell aufgebaut und verringert dann en Durchfluss.

Gruß Nori

die Ersatzsiebe (Spaltsiebe) bekommst du auf jeden Fall beim guten Fachhändler auch einzeln zu kaufen

Es ist allerdings so, dass nur das Spaltsieb (!) schon über 100,- € kostet - ein Fertigteil von Bofitec oder das Compactsieve kostet ca. 200,- € - in Anbetracht der soliden Gehäuse rentiert sich da ein Eigenbau nicht mehr.
Wenn man sich etwas umschaut (z.B. Ebay Kleinanzeigen - nicht Ebay!) dann findet man auch mal ein gebrauchtes Teil für 130,- bis 150,- € - da stellt sich die Frage zum Eigenbau erst recht nicht mehr. (bei einer normalen Filterauslegung)

Gruß Nori

ich hab aber auch schon Spaltsiebe in - gerollter Form - bis zu 60my bei e-bay gefunden. Ca 25,- Euro.
Was man davon halten soll, weiß ich allerdings nicht ...

Achso, wieder was gelernt :oki

Ich habe einen solchen Spaltfilter von Bofitec.
Sollte mir die Maschenweite zu groß sein, könnte ich dann eine oben genannte "Siebmatte" drüber legen?

Gruß Sebastian.

Dann wäre die Anschaffung für die Katz gewesen.
Lass den Filter einfach mal einige Wochen ungereinigt laufen - den Schmodder musst du nat. schon entfernen, aber das Sieb selbst lass ungereinigt - der Biofilm sorgt dafür, dass sich die Maschenweite verringert.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten