ich habe einen kleinen Miniteich. Nun habe ich mir einen Spaltgriffel zugelegt. Der braucht ja Winterschutz, also würde ich ihn im Topf lassen. Der Topf würde ca. 5cm im Wasser stehen. Was kommt dann in den Topf? Kies mit Lehmkügelchen oder soll ich die Erde drinlassen?
wenn Du ein paar Maulwurfshaufen im Garten hast kannst Du auch davon welche mit Sand, feinem Kies oder Torf mischen und in den Topf füllen. Der Spaltgriffel/Kaffernlilie mag es eher schlammig/moorig. Das bischen torfige Blumenerde (wird wohl auch nur ein 9cm Container sein) kannst Du ruhig dran lassen wenn es nur eine einzelne Pflanze ist die Du für deinen Teich vorbereitest
würde den Topf erst mal an einer geschützten Stelle stehen lassen. In den Teich erst dann stellen wens Wasser deutlich wärmer wird (12-14 Grad). Die Pflanzen kommen meißt aus nem Gewächshaus und bekommen sonst erst mal einen Kälteschock
Hallo Kerstin,
ich habe mir neben meinen kleinen GFK-Teich mit Teichfolie eine "feuchte Wiese" angelegt und dort u.a.ein paar Spaltgriffel gepflanzt, die sehr hübsch gewachsen sind. Habe sie leider zum Winter dortgelassen, und bin nun gespannt, ob unter der dichten Schneedecke doch ein paar den Winter überstanden haben...
Frank: warum denn eigentlich Erde vom Maulwurfshügel??
Maulwurfshaufen ist weg
man braucht nicht selbst im Garten die Grasnarbe entfernen um darunter an die Erde zu kommen
ist nicht so nährstoffreich (pflanzenrestearm) da sie aus einer Tiefe kommt wo diese schon gut verarbeitet wurden
...dass der Maulwurfshaufen dann weg ist, ist ein wirklich klarer Gewinn - aber wie nährstoffreich oder -arm die Erde ist, hängt doch davon ab, wo sich der Maulwurf durchwühlt. Das ist regional unterschiedlich. In unserem Marschenboden hinterläßt er gerade viele und garantiert nährstoffreiche Haufen.
Viele Grüße
Dörte
Also ich hab mir letztes Jahr auch einen Spaltgriffel zugelegt und diesen extra aufgeteilt ein Teil wollte ich im Teich lassen den anderen reinholen nun ja, dass mit dem reinholen hab ich vergessen und siehe da er kommt tatsächlich wieder
bin mal gespannt ob er dieses Jahr blüht.
da wirst Du aber noch ein Weilchen warten müssen bis zur Blüte
Diesen Winter war es im Boden ja gar nicht mal so frostig da oft Schnee lag - der bildet ja auch ne Isolierschicht (auf meinem Teich erreichte die Eisdecke nur wenige cm), da hatten auch nicht ganz so temperaturbedürftige afrikanische Pflanzen gute Bedingungen um recht schadlos zu überdauern
Also bei uns war der WInter ganz schön frostig! Unter anderem auch starke Kahlfröste und der Boden/ Teich war gut zu gefroren, war schon sehr verwundert als ich gesehen habe das sie wieder kommt.