Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

hallo helmut

mensch, bist du fleissig, da bekomm ich ja bald nen schlechtes gewissen, dass ich derzeit soviele projekte aufschiebe!

für die bepflanzung iM wasser bin ich leider nicht gerade fachfrau, aber da bist du bei eugen sicher in den besten händen , ich hab mir eher den "staudenbereich" aussen rum mal angeschaut.

was würdest du oben, links von den bergenien, richtung weide, z.b von kaukasusvergissmeinnicht halten? das ist ein hübscher kontrast zu den zarten farnblättern weiter ilnks und zu den "halmen" der seggen im sumpfbereich. die hellblauen blüten sind im frühjahr wochenlang eine augenweide und eine schöne kombination zu den bergenien (ob nun weisse oder rosafarbene...), bei interesse such ich mal fotos raus.

links beim baumstamm, würde ich vor den baumstamm (also quasi zwischen baumstamm und "sumpfkante" einen niedrigen bodendecker pflanzen, der dir "unterm baumstamm vor" wächst und die kante schön zu macht. evtl pfennigkraut (lysimachia nummularia) oder niedriges goldfingerkraut (potentilla aurea), beides blüht gelb und sieht zum sumpfvergissmeinnicht sehr nett aus. gleichzeitig bleibt es aber so niedrig, dass dein baumstamm gut zur geltung kommt. je nachdem wie schattig oder sonnig es dort ist, wäre auch golderdbeere (waldsteinia ternata) eine sehr hübsche alternative, die möchte aber keine "knallsonne".
gerade bei einem naturteich ist für mich irgendwo im randbereich ein "schöner dicker frauenmantel" auf jeden fall ein "muss", zumal der ja total unkompliziert ist und sich gut als lückenfüller eignet.

zur "gelben sibirischen iris" hab ich ehrlich gesagt nen fragezeichen im gesicht.
ich dachte immer, iris sibirica wäre die "blaue" und die gelbe sumpfiris wäre iris pesudoracus? davon könntest du von mir (ebenso wie einige "um den teich herum randstauden") reichlich bekommen

hast du ansonsten für die pflanzung ausserhalb des folien-ufermatten-bereichs schon pläne, oder willst du erstmal "innen" fertig werden und dann das "drum herum" angehen? denn gerade aussen rum sind ja doch noch einige lücken, für die mir vieles einfallen würde. und bestimmt findet sich auch ein schön sonniger uferbereich für eine bepflanzte wurzel.

edith sagt: was die iris angeht, haben sich unsere beiträge wohl überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

..
Rohrglanzgras lasse ich, eingesperrt, außerhalb des Teiches stehen

Hmm,hab ich geschrieben,da auf deinem Plan steht : "darf sich hier ausbreiten"

mit den versch. Irisarten hab ich auch so meine Probleme.
kann passieren
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Anja, Servus Eugen

@ Anja: Danke für dein Angebot ... werde wenn es soweit ist, auf dein Angebot zurück kommen
Deine Ideen/Vorschläge hören sich sehr gut an wenn es dann soweit ist, werde ich sicher diese Vorschläge realisieren
Möchte gerne zuerst den Teich fertig gestalten, denn wenn ich jetzt schon am Ufer anfange komme ich fast nicht mehr in den Teich . Der Rand ist ja nur 0,5 bis 0,75 Meter breit, dann gehts abfallend von 0,5 bis 2 Meter in die Tiefe - Steinschlichtung.

Die 2 Meter-Seite ...

Hier sieht man auch gut die Beschattung am späten Nachmittag .... der ganze Teich liegt bis ca. 18:00 dann in der Sonne.

@ Eugen: mit "Ausbreiten" hätte ich einzelne Halme, die jetzt schon in der Streugutbox im Wasser stehend wachsen, eingesperrt (hoffe die Wurzelspitzen machen der Folie nix), zwischen den I. pseudacorus gepflanzt. Diese sehen ein bisserl anders aus ... gehen ins Violett/Rote und sind eher niedriger .... muß mal ein Foto machen wenn ich heute nach Hause komme.
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus

So, endlich Wochenende

Das im Wasser stehende Rohrglanzgras


und weil ich schon die Cam in der Hand hatte

sibirische Iris, leider nicht mehr in der Blüte


Für den Uferrand (außerhalb des Teiches)
Taglilien


Wie gestern ist es schwül .... bei 25,4°C wobei ein leichter Wind es halbwegs erträglich macht am Teich zu arbeiten .... warte aber noch bis die Sonne weg ist ...

Ps.: @ Eugen: die Info ist auch zu Hause angekommen

Wünsche noch einen schönen Freitag-Abend
 

Anhänge

  • IQ3M7243_23-07-2010_unbekannt-2.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 93
  • IQ3M7240_23-07-2010_unbekannt-1.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 97
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Eugen bemerkte zum Pflanzplan von Digicat einiges:


Da es leider hier im Forum keinen "Danke"-Button gibt, hier von mir ein Danke.

Solche Pflanzungstipps gibt es nur ganz selten, mühsam muss man sie sich ergooglen.
Selbst beim Pflanzenlieferanten deiner Wahl ist es schwer, er hat -selbst wenn er Fachmann genug ist- andere Sachen im Sinn.
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus

Sodala .... es ist wieder viel Schweiß geflossen



An der Ausgrabungsstätte wird`s langsam "Schluß mit Lustig" ... hatte leider nix gefunden

@ Peter: Dieses, unser Forum ist Genial .... das Wissen das hier Preis gegeben wird ist von unschätzbarem Wert und nicht einmal mit Gold aufzuwiegen ......

DANKE​

Möchte mich in diesem Zusammenhang auch herzlichst bei allen Usern/Mods/Admins bedanken
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hi Helmut

...wenn ich gewußt hätte wie du graben kannst, dann hätte ich mir den Bagger erspart.
Ne im ernst, sieht schon gut aus, nur weiter so.

Grüße Reinhard
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

wow, Helmut, das sieht super aus! Fast wie aus Ton modelliert. Sehr sehr schön. Bin schon so gespannt, wie der fertige Teich mal aussieht! Die nächsten Tage wird wohl nicht viel weitergehen. Regen ist angesagt
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hallo Helmut,
allergrößten RESPEKT von meiner Seite.
Klasse, daß wir mitverfolgen dürfen, wie Dein Teich seiner Vollendung zugeht.
Bin weiterhin gespannt.
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hallo Peter,

[OT]danke für die Blumen.
Einen Pflanzplan zu machen ist nicht ganz einfach,wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt.
Außerdem hängt es auch noch vom persönlichen Geschmack des einzelnen ab.

So ein reiner Ziergartenteich ist schnell gemacht, viel interessanter ist ein "natürlicher" Pflanzenteich.
Hier kann man viel mehr Dinge mit einfließen lassen.[/OT]

@ Helmut

langsam wirds aber Zeit mit der Fertigstellung,so du heuer auch noch bepflanzen willst.

Wenn ich mir die letzten Bilder so ansehe,hab ich das Gefühl,daß du etwas viel an Seerosen einsetzen willst.
Ok,bei mir sinds noch mehr.
Hängt halt auch von den Sorten ab.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…