Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Wie geht denn das mit "Substrat hochziehen"? Ich überleg auch schon und bin eigentlich nur auf die Ufermatte oder so eine Gitterplastiknetzgewurrl-Böschungsmatte gekommen, weil das Substrat ja immer abrutscht. Wie meint ihr das, Eugen und Helmut?
Und Helmut, was für eine Erde hast du denn da genommen? Ist das nicht zu viel Erde für einen Teich? Da wettern alle immer gegen Erde wegen Nährstoffe und dann seh ich sowas? Jetzt bin ich restlos verwirrt
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Dany

Die Folie steht bei mir senkrecht bzw. sie liegt noch umgeklappt da... der Wasserstand ist ca. 10cm über dem jetzt eingebrachten Substrat (Bau/Betonsand) ... diese 10cm sind zu "überbrücken" (man sieht die Teichfolie noch) .... das meinten "Wir" mit "Hochziehen" .....


Hier siehst du es ganz gut ..... "Hochziehen" bis zur Kante wo die Folie umgelegt ist ....
Wenn die Folie abgeschnitten ist (im Frühjahr 2011) reicht das Substrat bis zur Schnittkante ... ausserhalb des Teiches wird dann auch bis kurz zur Schnittkante aufgebessert ..... = man sieht die Folie so gut wie garnicht mehr .... und die Kapillarsperre funktioniert trotzdem, durch die senkrecht stehende Folie.

Erde bei Pflanzen die blühen (die brauchen Dünger) .... Kies (mageres Substrat) bei "wasserklärende" Pflanzen .....

Erde = Aushuberde vom Teich
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

hmm, ich glaub, ich hab meine Frage falsch formuliert, zumindest war das nicht die erwartete Antwort
Ich meinte, WIE macht man das Hochziehen, auf der Senkrechten hält das Substrat ja ned. Oder schüttest du einfach sooo viel auf, dann verliert man ja wieder Wasserfläche. So hab ich das gemeint, verstehst?
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Man schüttet auf ... Dany ..... ja und verliert ein bisserl Wasservolumen ... aber soviel Volumen geht da net verloren .....man muß halt wissen was man will ...
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

ok, schad, ich hätt glaubt, ihr habt da jetzt einen Trick, wie man die Schwerkraft außer Kraft setzen kann
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Dany hat schon wieder Hoffnungen Will Naturgesetze außer Kraft setzen, sowas!

@ Helmut: jetzt kann ich mir was vorstellen! Sieht schon richtig toll aus und ich freu mich umso mehr auf die Bilder, wenn dann alles grünt und blüht nächstes Jahr! Supertoll dein Teich und mich frisst der Neid mit meiner Lacke
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

@ Dany

manche sage auch "anböschen" dazu
Man kann das auch mit Kies machen,wenn als Substrat Kies am Rand liegt, oder Sand oder eben Erde.
Allgemein: mit dem verwendeten Substrat.
Auf die Art und Weise sieht man keine blanke Folie am Teichrand und die Kapillarsperre bleibt trotzdem vorhanden. ( = man kann bei richtiger Bauweise gänzlich auf diese "wunderhübschen" Ufermatten verzichten )
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hallo Helmut,

na hier wird ja viel geschrieben, ist ja schon zwei Seiten weiter.

Noch mal zu der Weide. Ich dachte eher an die Wurzeln so nahe am Teich. Hast du da keine Bedenken, wie verlaufen sie denn?
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Andrea



Links, neben den Steinhaufen in der rechten, oberen Bildecke ist die Weide ....

Ich kam beim Graben nicht an eine Wurzel ....

Hoffe, daß sie keine Probleme macht :beten

@ Irene: Danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…