Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Guten morgen

War gestern wieder "Archäologisch" an der Ausgrabungsstätte, bis zur Dämmerung unterwegs :smile
IQ3M7232_21-07-2010_Teich2_Daemmerung.JPG 

Der Haufen gehört noch genauer untersucht
IQ3M7227_21-07-2010_Tagwerk-1.JPG  IQ3M7228_21-07-2010_Teich2_Tagwerk-2.JPG 
Dazu habe ich ja meine Helferlein
IQ3M7222_21-07-2010_Teich2-Zulchen.JPG 
die mich tatkräftig unterstützen

Auf der Suche nach Fossilien ist mir leider mein "Blau-oranges" Schauferl abhanden gekommen :smile
IQ3M7200_21-07-2010_Teich2-1.JPG  IQ3M7201_21-07-2010_Teich2-2.JPG  IQ3M7202_21-07-2010_Teich2-3.JPG  IQ3M7225_21-07-2010_Teich2-4.JPG 

Ja .... und heute, wenn nichts dagegen spricht, geht es weiter .....

Bei diesen Tempo, müßte ich eigentlich mit der Freilegung der "Posthornus schneckulus vulagaris" am Wochende fertig werden :oki :jaja

:smile :lach :smile :lach :smile :lach :smile
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Bin begeistert, Helmut :oki
Und immer neugieriger auf das Endergebnis :like:

(Dafür liegt jetzt der Stein auf der Stelle des besonderen archäologischen Fundes ;), hab ich Recht?)
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Irene

Leider mußte ich den Stein, aufgrund eines weiteren, sehr wertvollen Fundes, auf die Seite rücken :lach ... verbirgt sich doch unter dem Stein ein unvergesslicher, nur mehr auf Bilder zu sehender Schatz :bussi ..... den es gilt, wie einen Augapfel zu hüten :flehan:engel

Bin selbst von mir begeistert *Schulter klopf* ... dachte nicht, daß ich es nach der Arbeit noch schaffe, an der Ausgrabungsstätte nach "Prähistorischen Fossilien" zu suchen :oki


Ein kleiner, aber sehr seltener Fund :grrr:smile
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

lieber helmut, fast hätte ich lieber scholli geschrieben! :D du hast aber einen affenzahn tempo hingelegt! respekt!

was machst du mit den überresten der mietze und was war so wertvoll, was du ausgegraben hast? *neugierigbin*
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus

Heute geht leider nix :( .... es ist die Hitze, jetzt wo auch noch die Sonne wieder hervor gekommen ist, die es einfach ..... puh .... werde vielleicht noch in den Abendstunden, wenn es ein bisserl kühler ist ....

War aber in der Zeit net untätig und habe meinen Pflanz und Bemaßungsplan erstellt ....
fehlt zwar noch ein wenig Farbe .... aber ich denke man kann einiges erkennen .....

Süden habe ich vergessen einzuzeichnen = zwischen den Bergenien und dem Rohrglanzgras, also rechts wo die Pflanzennamen stehen, also ist Osten oben, das Haus unten (im Westen), wirft einen zunehmenden Schatten je später es wird, kommt aber auch wieder von links hervor.

22-07-2010_Pflanzplan_Teichgroesse.JPG 

Die eckigen Kasterln sind die Seerosenbehältnisse.

Es fehlen allerdings noch einige Pflanzen ... wie unten und links am Plan .... weiß ich noch nicht welche .... die umlaufende Pflanzzone ist -10 (-20cm ohne Substrat) ....

Mich würde Eure Meinung sehr interessieren und Ihr könnte gerne die "weißen" Flächen bepflanzen :oki

Den Pflanzplan habe ich mit Werner`s "Interaktiven Pflanzliste" erstellt :oki

Jetzt sehe ich gerade das ich das Wollgras vergessen habe ... wohin :kopfkratz

Freu mich auf Eure mitarbeit :oki
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hi Helmut,

bis jetzt habe ich deine Ausgrabung kommentarlos verfolgt. :D
Nun wirds auch für mich interessant.
Zum Verständnis :

Sumpfzone = +/- 0 bis +5 oder sogar mehr ?
umlaufende Pflanzzone ist die Zone inder die Trittsteine liegen bis runter zum Haus,wo du die Tannenwedel eingezeichnet hast ?

:flüstern da ich heut ND habe und keine Lust auf BuFü werde ich mich mal deines Planes annehmen. :lala
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Eugen

Danke das du Dir den Plan mal zu Gemüte führst :bussi1

Sumpfzone (mit Mutterboden befüllt) = +/-0 bis zu der eingezeichneten Linie ... aber kein Ufergraben, also keine Trennung zum "offenen" Wasser .... fällt auf -10cm ab und wird am Übergang mit Bau/Betonsand abgedeckt .... ab der Linie (Richtung Tiefzone) eher mageres Substrat.

Es wird überhaupt ein wirrwarr der Substratmischungen .... Seggen/Wasserklärer in magerstes Substrat ... Blühpflanzen eher "Fetter", stehen aber eh fast alle in der Sumpfzone ...

Bei den Sumpflilien (gelbe, sibirische) Pos. #3, möchte ich verschieden Substrate ausprobieren. Die im fast nur Schatten stehenden würde ich in "Fetten", halbschattig in einem Gemisch, und fast volle Sonne in mageren Substrat ....

Die jeweilige Anzahl der verschiedenen Pflanzen muß nicht dem realen Platzangebot entsprechen ... vielleicht bei manchen mehr, dafür bei anderen weniger ... wird sich dann beim pflanzen heraus kristallisieren .... werde daher eher weniger bestellen und dann eventuell nachkaufen ...

Aber schau bitte mal drüber ... vielleicht kommt alles anders als man denkt/plant :bussi

Wünsche Dir einen geruhsamen Dienst, net wegen meines Planes ... willst ja auch bei der Hitze mal durchschnaufen :oki

Edit: Umlaufendezone, ja genau, so ist es
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hallo Helmut,

kurz eine erste Rückmeldung,bei der ich der Einfachkeit halber deine Nummerierung übernehme.

An 1 wirst du nicht lange Freude haben. :( Ich sprech da aus leidvoller Erfahrung und würde verzichten. Wenn Schachtelhalm,dann keinen japonica.

3 sollte nur feucht stehen, stattdessen I.pseudoacorus
4 wird sehr hoch,verdeckt dir schnell deinen Sumpf und -wenns ihm da gefällt- wuchert es dir 10 schnell zu. besser oben vor dem Blutweiderich setzen.
5 so seicht zu setzen ist ein Versuch wert :oki aber nicht in Kombi mit 19, die stehen für meinen Geschmack mit -10 zu tief.
7 steht zu tief,besser in den Sumpf. Sät sich sehr gut aus und wird seinen Platz auch ohne dein Zutun finden. ;)
12 ist sehr zierlich und steht zu tief,außerdem nur bedingt winterhart.
16 neigt zum Wuchern und wird dir 17 schnell überwachsen. Ich würde auf 16 verzichten.
Die Kombi 14+15 ist problematisch. Nicht nur ich habe erlebt,daß beide Planzen "algenanziehend" sein können. Das "Auseinanderfieseln" von Algenpolstern und den beiden Pflanzen wird schwierig.
Ich würde 14 mehr zum Haus hin pflanzen (siehe Buchstabe E )
6 würde ich mit Eleocharis palustris kombinieren. 6 blüht schön im Frühjahr und ergibt später mit dem Nadelkraut ein interessantes Bild.

Für Wollgras, Blutauge, Trollblume und ev. Sumpffarn würde ich links unten (A) noch eine Sumpfzone einbauen.
Ebenso rechts unten (C) und da mit Bachnelkenwurz,Gauklerblume (gelb mehr zum Wasser / blau eher am Rand ) bepflanzen.

Interessant ist auch noch Berula erecta. submers schöne Blattform und Blüte / emers Blattform dito und wintergrün. :like:

Weiteres folgt :lach

Edit will noch was sagen :lala
Die Kombination aus Igelschlauch, Wassernabel,Sumpffarn und Kleefarn ist auch allerliebst,allerdings mehr für den Rand bzw für einen Mini.
Außerdem vermißt sie die üblichen Verdächtigen,wie Seekanne, Blumenbinse, Pfeilkraut, Hechtkraut und die div Froschlöffel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

:aua noch etwas

Rohrglanzgras ist auch mit Vorsicht zu genießen.
Ich würde es weglassen.
Statt dessen Acorus var. oder / und Igelkolben.
Die breiten sich auch aus und lassen sich leichter ausdünnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Eugen

Tausend Dank :bussi1

Zu 3 ... ist eine Verwechslung :aua ... ist natürlich " Iris pseudacorus"
IQ3M5759_03-06-2010_Iris-pseudacorus.JPG 
.... habe aber die "Iris sibirica" auch im Garten stehen und wird mir als Uferpflanze/Gestaltung (außerhalb des Teiches) zu Verfügung stehen ...

Rohrglanzgras lasse ich, eingesperrt, außerhalb des Teiches stehen :oki

Muß mir deine Beschreibung noch auf der Zunge zergehen lassen ... puh ... ist viel auf einmal :oki

Deine Info ist angekommen ..... :oki

Nochmals vielen Dank :flehan:five

Bin mir sicher, es wird dazu noch Fragen geben :oops
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten