Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sperber frisst meine Fische

Bebel

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2009
Beiträge
519
Rufname
Barbara
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Hilfe!!!!

Gerade war mein Nachbar an der Haustür, um mir zu sagen, dass er gesehen hat wie ein Sperber unsere Fische aus dem Teich holt. Zweimal hat er den Sperber mit Fisch davonfliegen sehen.

Ich habe schon versucht nachzuzählen aber die Fische haben sich alle in der Tiefe versteckt und die Sicht ist aufgrund der beginnenden Algenblüte und des Regens nicht so gut.

So eine Sch........

Was hilft den da? Ich möchte nicht das ganze Jahr ein Netz oder irgendwelche Schnüre über dem Teich haben. Hat eine Vogelscheuche Zweck?

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sperber frisst meine Fische

Hab mich gerade mal belesen, scheint nicht gerade typisch zu sein, dass ein Sperber Fische frisst, vor allem weil im Garten doch massenhaft Kleinvögel unterwegs sind, was ja seine eigentliche Beute ist.

Obwohl, mein Nachbar wohnt schon sein Leben lang (stolze 70 Jahre) auf dem Land, der sollte doch einen Sperber erkennen?

Ich habe vor kurzem noch ein Raubvogelpäärchen übers Grundstück fliegen sehen, konnte aber nicht erkennen was für welche das waren.

LG Bebel
 
AW: Sperber frisst meine Fische

Hallo,

also ich denke auch, dass dein Nachbar mal Kontakt mit Fielmann und Co aufnehmen sollte

Schon durch die Jagdtechnik des Sperbers ist die Jagd auf Fische eher unmöglich. Und das ein Sperber die Kraft hat aus dem Wasser heraus zu starten, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß André
 
AW: Sperber frisst meine Fische

Hab eben gelesen, dass der rote Milan als Fischdieb in Frage kommt, den gibt es hier in der Gegend auch - vielleicht braucht mein Nachbar tatsächlich ne neue Brille.

Trotzdem bleibt das Problem mit dem Fischdieb.

Lg Bebel
 
AW: Sperber frisst meine Fische

Es kommen ja auch noch Fischreier dazu. Außer einem Elektrozaun hab ich auch noch nichts abschreckendes gefunden. An Vogelscheuchen und aufgehängte Disc-Scheiben etc. gewöhnen die sich leider schnell.
Bin mal gespannt, ob es noch Alternativen zum E-Zaun gibt.
 
AW: Sperber frisst meine Fische

Hallo

Eine Vogelscheuche hat mein Mann noch bei strömendem Regen aufgebaut. Habe bisher aber immer noch keinen unserer Fische gesehen, ich hoffe die sind nur abgetaucht und verstecken sich.
Der schwarze Milan kommt auch noch in Frage der hat sogar einen noch größeren Appetit auf Fische - ich weiß nur nicht ob es den hier in der Gegend gibt.
Ich hoffe es hat nicht meine Lieblinge erwischt.

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sperber frisst meine Fische

Hallo

Leider sind meine Fische noch immer abgetaucht, ich sehe zwar das einige in der Tiefe schwimmen, kann aber leider nicht erkennen welche Fische noch da sind und welche fehlen.
Die scheinen einen ordentlichen Schreck bekommen zu haben, denn eigentlich kommen die immer ganz hungrig angeschwommen wenn man an den Teich heran tritt.

Hat denn hier noch keiner Erfahrungen mit Greifvögeln gemacht, die es auf die Fische abgesehen haben?

Als ich heute Ausschau nach den Fischen gehalten habe, flog der Greifvogel wieder über den Teich, ich konnte aus der Entfernung jedoch nicht erkennen um welchen es sich handelt.

LG Yellow
 
AW: Sperber frisst meine Fische

Hallo Bebel,

wie die anderen hie, habe ich noch nie davon gehört, dass Falkenvögel fische ergreifen. Was ich hier jetzt gelesen habe, ist aber, dass eine Rohrweihe hin und wieder Fische erbeutet. Ich weiss nicht wie es mit anderen Weihen ist.
¨
LG

Ron
 
AW: Sperber frisst meine Fische

Hi,

ne andere Frage wäre, ob die Fische eventuell schon tot waren als der Greifvogel sie abholte. Denn Aas läßt sich kaum ein Raubvogel entgehen wenn er es so einfach bekommen kann (hier am Löschteich haben sich auch schon des öfteren Habichte und Mäusebussarde die toten Goldfische und Forellen geholt (mitunter im Flug aus den Wasser geangelt)

MfG Frank
 
AW: Sperber frisst meine Fische

Hallo Frank, Hallo Ron erst mal Danke für Eure Antwort!

Also, da war sicher kein toter Fisch. Morgens waren alle noch ganz munter und seit der "Vogel" da war sind die Fische verstört und sind abgetaucht.

Auch sämtliche Kröten und Frösche lassen sich nicht blicken. Bei den Kröten könnte es sein, dass die jetzt nach dem Ablaichen einfach abgewandert sind. Die Grasfrösche halten sich zwar nach der Paarung auch nicht mehr die ganze Zeit im Wasser auf, ein paar sind jedoch normalerweise immer zu sehen.

Ich kann mir zwar vorstellen das mein Nachbar (Landwirt) nicht genau erkennen konnte was das für ein Greifvogel war aber ich denke schon, dass er unterscheiden kann ob es ein Fischreiher oder ein Greifvogel war - trotz seines Alters.

Ich könnte mir vorstellen das es eine Kornweihe sein könnte, ich sehe häufig einen Raubvogel auf den Zaunpfählen der Wiese meines Nachbarn sitzen.

Leider kenne ich mich in der Ornithologie nicht so gut aus. Vor dem Angriff hat es mir ausgereicht einen Greifvogel als solchen identifizieren zu können.

Vielleicht hat er ja auch "nur" die Frösche aus dem Teich "gepickt" und dabei die Fische erschreckt - das werde ich wohl erst dann wissen wenn sich die Fische wieder beruhigt haben und wieder aus der Versenkung auftauchen.

Morgen wird erst mal der Filter wieder in Betrieb genommen, wenn das Wasser klarer wird sieht man ja auch wieder mehr.

LG Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…