AW: Sperber frisst meine Fische
Hallo Bebel,
die Weihen sind dadurch leicht zu erkennen, dass sie etwas "durchhängen". Also nicht von der Stimmung her, aber vom Flugbild. Will heissen, dass der Körper tiefer hängt als die Flügelspitzen. Der Bussard dagegen hat ein flaches Flugbild. Der Bussard ist auch viel mehr einer der kreist, während die Rohrweihe aktiver auf Jagd geht. Die Milane sind deutlich an ihren gegabelten Schwänze zu erkennen, die sie aktiv zur Richtungssteuerung einsetzen.
Falkenvögel sind auf Schnelligkeit spezialisiert. In Deutschland sind es wohl am ehesten die Turmfalke und der Sperber, die man zu sehen bekommt, wobei der letzte häufiger in Gärten zu sehen ist. Er ist spezialisiert auf Kleinvögel. Die Turmfalke jedoch auf Mäuse, wobei sie in der Luft steht (indem mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Wind dagegen vliegt) und runterspäht, ob es was zu fressen gibt.
Sperberpärchen sind sehr ungleich in der Grösse. Das Weibchen ist wesentlich grösser und kann mit dem Männchen vom Habicht verwechselt werden. (Auch bei denen gibt es ein erheblicher Grössenunterschied) Letztere ist übrigens ein typischer Waldbewohner.
Die Raubvögel, die wirklich auf Fische spezialisiert sind, sind es bei dir aber sicherlich nicht gewesen: Fischadler und Seeadler.
Was aber theoretisch die Lösung vom ganzen sein könnte ist die Wiesenweihe. Auch hier gibt es diesen Unterschied in Grösse und das kleine Männchen könnte mit einem Sperber verwechselt werden. (Auch wegen der Farbe) Auf der holländische Wiki-seite steht, dass er auch mal Amphibien zu sich nimmt. Das würde auch deinen Nachbar rehabilitieren, weil man nicht unbedingt mit einer Wiesenweihe rechnet und nur sehr wenige den Vogel kennen. Ich habe den auch noch nie gesehen.
LG
Ron