Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sperber frisst meine Fische

AW: Sperber frisst meine Fische

Hallo Bebel,

die Weihen sind dadurch leicht zu erkennen, dass sie etwas "durchhängen". Also nicht von der Stimmung her, aber vom Flugbild. Will heissen, dass der Körper tiefer hängt als die Flügelspitzen. Der Bussard dagegen hat ein flaches Flugbild. Der Bussard ist auch viel mehr einer der kreist, während die Rohrweihe aktiver auf Jagd geht. Die Milane sind deutlich an ihren gegabelten Schwänze zu erkennen, die sie aktiv zur Richtungssteuerung einsetzen.

Falkenvögel sind auf Schnelligkeit spezialisiert. In Deutschland sind es wohl am ehesten die Turmfalke und der Sperber, die man zu sehen bekommt, wobei der letzte häufiger in Gärten zu sehen ist. Er ist spezialisiert auf Kleinvögel. Die Turmfalke jedoch auf Mäuse, wobei sie in der Luft steht (indem mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Wind dagegen vliegt) und runterspäht, ob es was zu fressen gibt.

Sperberpärchen sind sehr ungleich in der Grösse. Das Weibchen ist wesentlich grösser und kann mit dem Männchen vom Habicht verwechselt werden. (Auch bei denen gibt es ein erheblicher Grössenunterschied) Letztere ist übrigens ein typischer Waldbewohner.

Die Raubvögel, die wirklich auf Fische spezialisiert sind, sind es bei dir aber sicherlich nicht gewesen: Fischadler und Seeadler.

Was aber theoretisch die Lösung vom ganzen sein könnte ist die Wiesenweihe. Auch hier gibt es diesen Unterschied in Grösse und das kleine Männchen könnte mit einem Sperber verwechselt werden. (Auch wegen der Farbe) Auf der holländische Wiki-seite steht, dass er auch mal Amphibien zu sich nimmt. Das würde auch deinen Nachbar rehabilitieren, weil man nicht unbedingt mit einer Wiesenweihe rechnet und nur sehr wenige den Vogel kennen. Ich habe den auch noch nie gesehen.



LG

Ron
 
AW: Sperber frisst meine Fische

Hallo Ron

Vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen mit Fernglas in den Garten begeben.

Ich wohne so richtig draußen auf dem Land (nicht im Dorf), rund rum Wald, Wiesen und Felder. Hier gibt es eine Menge Raubvögel. Bin aber aus der Stadt hierher gezogen und lerne erst langsam die Natur um mich herum besser kennen.

LG Bebel
 
AW: Sperber frisst meine Fische

Hallo

Heute sind die Fische endlich aus der "Versenkung" aufgetaucht, scheinen sogar komplett zu sein, habe bis auf einen Goldfisch alle durchzählen können, vom Nachwuchs mal abgesehen (da habe ich es aufgegeben zu zählen).

Ich denke der eine Goldfisch wird auch noch auftauchen.

Der Vogel hatte es wohl doch eher auf die Frösche und Kröten abgesehen und die Fische haben nur einen Schreck bekommen.

Kröten und Frösche habe ich seither im großen Teich nicht mehr gesehen, höre nur Nachts, dass da noch welche sind. Für Nachwuchs haben sie jedenfalls reichlich gesorgt - jede Menge Laichballen und Laichschnüre im Wasser. Ich hoffe, dass die Fische da einige überleben lassen.:?

LG Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…